mov ebx,ds:dx geht nicht
-
@TriPhoenix:
Keine Ahnung, wie dein Posting gemeint war, aber 16Bit Addressierung laesst sich wunderbar mit 32Bit Registern kombinieren und andersrum...@Chrissi:
Also nochmal: Wolltest du nun einen Speicherinhalt auslesen oder was?
So wie du das oben geschrieben hast, kann es auf jeden Fall nie funktioniert haben.
-
Naja klar, wozu sonst braucht man ne Adresse. Aber - ich weiß nicht mehr genau, was ich da beim Herumprobieren so wollte - ich wollte einfach den Inhalt von DS und DX in EBX vereint haben, um dann daraus eine [EBX]-Referenz zu machen, was eigentlich blödsinnig ist, da man gleich [DS:DX] machen könnte, was aber auch nicht ging. Und da verzweifelte ich eben. Ach ja, ich bin noch blutiger Anfänger, also bitte kein scharfer Zynismus
-
Aha. Also irgendwie ein Segmentregister mit einem anderen Register "vereinen" geht AFAIK nicht.
Wenn du auf den Speicher zugreifen willst, musst du zunaechst zwischen 16 und 32Bit unterscheiden.
Bei 16Bit-Addressen kannst du nur mit bp/si/di und bx addressieren, bei 32Bit kannst du alle standardregister benutzen.Wenn du extra ein Segmentregister zur Addressierung festlegen willst, muss das in NASM afaik so aussehen: "mov al, ds:[bx]"
Bei ds ist das aber an sich reichlich sinnlos: Es wird IMHO alles ausser bp und esp normalerweise mit ds addressiert.
-
Weißt du was? Genau sowas wollt ich hörn. Danke danke.
Aber what to hell is AFAIK und IMHO? Ich wiederhole mich nur ungern, dass ich im Assemblern ein kleines Schulmädchen bin. Ich würde jetzt fragen, wo lernt man den sowas, aber da würdest du mich nur böse auf FAQ verweisen
-
Nobuo T schrieb:
@TriPhoenix:
Keine Ahnung, wie dein Posting gemeint war, aber 16Bit Addressierung laesst sich wunderbar mit 32Bit Registern kombinieren und andersrum...Achja, Adressierungs und Operanden-Prefix, verzeihung
-
-
*lol* Standard Internet-Slang
=>
http://www.afaik.de/