Farbverlauf in OpenGL generieren
-
Ich habe hier ein Problem bei OpenGL mit dem Farbverlauf.
Und zwar habe ich hier ein Rechteck welches an den unteren
Eckpunkten die Rote Farbe bekommt und an den oberen Eckpunkten
die schwarze Farbe.Dadurch das das Rechteck verschiedene Farben an den Eckpunkten hat
ist es möglich einen Farbverlauf der über das ganze Rechteck geht zu generieren.Das Problem dabei ist jetzt nur, das der die rote bzw. die schwarze Farbe zu jeweils 50 % die selbe Fläche einnimmt.
Ich hätte es aber gerne so, daß die schwarze Farbe zu 70 % die Fläche dieses
Rechtecks einnimmt und der Rest der Fläche also zu je 30 % aus roter Farbe besteht.
Das ganz soll natürlich weiterhin ein nahtloser Übergang, also ein Farbverlauf
vom langsam roten ins schwarze sein.Wie mache ich das jetzt wenn ich das etwas umverteilen will.
Ich möchte keine weiteren Eckpunkte ins Rechteck einfügen, da sonst die Rolygonanzahl zu stark ansteigt.
-
Dann wird dir wohl nichts anderes über bleiben, als eine Textur zu nehmen, wenn du einen anderen Verlauf als den über die Vertices haben möchtest.
Oder so, wie du meinstest, du möchtest es nicht - mehr Vertices ins Mesh einbauen.
-
SnorreDev schrieb:
Dann wird dir wohl nichts anderes über bleiben, als eine Textur zu nehmen, wenn du einen anderen Verlauf als den über die Vertices haben möchtest.
Oder so, wie du meinstest, du möchtest es nicht - mehr Vertices ins Mesh einbauen.
Gibt es denn keine Möglichkeit zu sagen das z.b. die Farbe 70 % der Fläche einnehmen soll?
-
mich würde mal interessieren wie man so einen farbverlauf in SDL macht
-
Ferot schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit zu sagen das z.b. die Farbe 70 % der Fläche einnehmen soll?
Doch, mit einer Textur!
-
TGGC schrieb:
Ferot schrieb:
Doch, mit einer Textur!
Das hat bereits SnooreDev gesagt
-
kenn mich net wirklich aus...aber geht das net auc mit shadern??
-
Textur oder mehr Vertices. Suchs dir aus.
Das geht mit vielleicht mit shadern, man könnt z.b den Specular-Wert der Vertices als "Gewichtung" missbrauchen und das mit einem Pixelshader einrechnen.
Aber ich hab da nicht wirklich Ahnung von.
-
Surkevin schrieb:
TGGC schrieb:
Ferot schrieb:
Doch, mit einer Textur!
Das hat bereits SnooreDev gesagt
Er hat nochmal gefragt, also sag ich es nochmal. Ganz einfach!? Oder denkst du ich bin unfähig das selbst zu lesen, ich scheine ja doch recht dumm zu sein?
Bye, TGGC