PixelDraw
-
hallo
ich suche eine einfache Funktion/Modul/Library oder was immer auch. der ein einfaches Fester öffnet und darin mit PixelDraw Funktion Pixel zeichnet und soll möglichst Plattformunabhängig sein.
-
hi
hat nichts mit Std C++ zu tun. Da gibt es sowas nicht.
So nun zu deiner Frage.
Suche einfach mal bei google nach GLUT oder SDL. Sind beides Plattform unabhänige Librarys mit denen zu Pixel und noch viel mehr zeichnen kannst.Gurß
de_Bert
-
ja aber gibt es denn nicht einfache Befehle wo ich nu PixelDraw(x,y); oder so ähnliches reinzeichnen kann. Kann ned so lange rumsuchen bis ich etwas passendes gefunden habe. Könnt ihr nicht die Befehle hier reinschreiben? Könnt ihr doch sicher schnell reinkopieren, oder?
-
Einene einfachen Befehl gibt es weder Bei SDL noch bei GLUT.
Nur als Beispiel die Funktion aus der Deutschen SDL Documentation:#include "SDL_endian.h" /* für einen 24-Bit-Modus unabhängig von der Bytereihenfolge */ void DrawPixel(SDL_Surface *screen, int x, int y, Uint8 R, Uint8 G, Uint8 B) { Uint32 color = SDL_MapRGB(screen->format, R, G, B); if ( SDL_MUSTLOCK(screen) ) { if ( SDL_LockSurface(screen) < 0 ) { return; } } switch (screen->format->BytesPerPixel) { case 1: { /* vermutlich 8 Bit */ Uint8 *bufp; bufp = (Uint8 *)screen->pixels + y*screen->pitch + x; *bufp = color; } break; case 2: { /* vermutlich 15 Bit oder 16 Bit */ Uint16 *bufp; bufp = (Uint16 *)screen->pixels + y*screen->pitch/2 + x; *bufp = color; } break; case 3: { /* langsamer 24-Bit-Modus, selten verwendet */ Uint8 *bufp; bufp = (Uint8 *)screen->pixels + y*screen->pitch + x * 3; if(SDL_BYTEORDER == SDL_LIL_ENDIAN) { bufp[0] = color; bufp[1] = color >> 8; bufp[2] = color >> 16; } else { bufp[2] = color; bufp[1] = color >> 8; bufp[0] = color >> 16; } } break; case 4: { /* vermutlich 32 Bit */ Uint32 *bufp; bufp = (Uint32 *)screen->pixels + y*screen->pitch/4 + x; *bufp = color; } break; } if ( SDL_MUSTLOCK(screen) ) { SDL_UnlockSurface(screen); } SDL_UpdateRect(screen, x, y, 1, 1); }
Oder nehme eine Plattformunabhängige Engine die das relativ einfach kann.
Oder sowas wie Darkbasic und Blitzbasic.cu max
-
Ich erlaube mir einfach mal den scheinbar dummen Hinweis auf die 2D Fähigkeiten von Java.
Bye, TGGC