Findet die Fehler :D
-
Hi,
1. Beh.: 1 = 2
Bew.: x² - x² = x² - x²
<=> x (x - x) = (x + x)(x - x) (linke Seite ausgeklammert, rechte Seite binom. Formel)
<=> x = x + x (gekürzt)
<=> 1 = 2 (durch x)2. 5 + 2 = 7
<=> 5 * (5 + 2) = 5 * 7
<=> 25 + 10 = 35
<=> 25 + 10 - 35 = 35 - 35
<=> 25 + 10 - 35 = 35 - 35 - 14 + 14
<=> 25 + 10 - 35 = 35 + 14 - 49
<=> 5 * (5 + 2 - 7) = 7 * (5 + 2 - 7)
<=> 5 = 7
q.e.dViel Spaß beim Suchen
ChrisM
-
Wie üblich, in beiden Fällen Division durch Null.
-
x² - x² = x² - x²
<=> x (x - x) = (x + x)(x - x) (linke Seite ausgeklammert, rechte Seite binom. Formel)
<=> x = x + x (gekürzt)
<=> 1 = 2 (durch x)Der fehler liegt bei x(x-x), denn das ist 0x bzw. x^2 - x^2 und nicht x.
Rechts wird aus (x + x)(x - x) x^2 - x^2 + x^2 - x^2 = 0.
Somit 0 = 0.@bashar:
Wo denn?5 + 2 = 7
<=> 5 * (5 + 2) = 5 * 7
<=> 25 + 10 = 35
<=> 25 + 10 - 35 = 35 - 35
<=> 25 + 10 - 35 = 35 - 35 - 14 + 14
<=> 25 + 10 - 35 = 35 + 14 - 49
<=> 5 * (5 + 2 - 7) = 7 * (5 + 2 - 7)
<=> 5 = 7Achso, ja hier seh ichs auch...
Um im letzten Schritt wirklich links und rechts auf 5 und 7 zu kommen, muss man (5 + 2 / 7) wegteilen, das geht aber nicht weil 0.PS: Ach klar, die Arbeitsschritte hatte ich jetzt überhaupt nicht beachtet...
MfG MAV
-
Ich hab noch was ganz nettes:
Wir haben zwei Briefumschläge, es sei völlig gleichverteilt, wieviel Geld in dem einen Umschlag ist. Der andere enthält doppeltsoviel oder die Hälfte an Geld, mit einer Wahrscheinlichkeit von 50:50.
Du hast Dich für Briefumschlag A entschieden. Dort gewinnst Du eine Geldsumme x. Würdest Du wechseln, so ist der Erwartungswert: E(Wechsel) = 1/2 * 2 * x + 1/2*1/2*x = (1+1/4)*x, also lohnt sich das Wechseln, oder?
-
Hi,
ach, mit euch ist das langweilig. Alle denen ich das erzähle, grübeln erst rum und ihr kommt sofort drauf
ChrisM
-
Hi,
Jester schrieb:
Du hast Dich für Briefumschlag A entschieden. Dort gewinnst Du eine Geldsumme x. Würdest Du wechseln, so ist der Erwartungswert: E(Wechsel) = 1/2 * 2 * x + 1/2*1/2*x = (1+1/4)*x, also lohnt sich das Wechseln, oder?
nein, das Wechseln lohnt sich nicht. Ist genauso wie das Rätseln mit den drei Türen.
ChrisM
-
Wieso, bei den drei Türen lohnt sich das wechseln doch. Der Ertwartungswert für's wechseln ist dort höher. Aber die beiden Beispiel lassen sich nicht so recht vergleichen.
MfG Jester
-
Es gibt keine Gleichverteilung ohne ein geschlossenes Intervall.
-
Verdammt, hätte nicht Gedacht, daß so schnell einer draufkommt... alle Achtung!
-
Hm? Vielleicht können mal alle die Hände heben, die sich unter einem völlig gleichverteilten zufälligen Geldwert etwas vorstellen können?
-
Jo, aber die meisten überlesen das und die Rechnung anschließend ist ja im Prinzip auch korrekt, es lohnt sich zu wechseln... und danach lohnt es sich nochmal zu wechseln und nochmal... und da tun sich dann meist die Probleme auf.
Meistens wird halt intuitiv irgendeine Verteilung angenommen, daß es die nicht gibt fällt oftmals erst sehr spät auf.MfG Jester
-
Ein Mann geht mit seinem Hund zu seiner Huette im Wald.
Der Weg zur Huette ist 2 km lang. Fur diese Strecke braucht er eine halbe Stunde.
Der Hund laeuft immer zwischen Huette und Mann hin und her und ist doppelt so schnell wie der Mann.
Welchen Weg hat der Hund zurueckgelegt, wenn beide an der Huette angekommen sind?
(Bitte mit Loesungsweg.)
-
Der Hund ist doppelt so schnell wie der Mann, laeuft also in der gleichen Zeit die gleiche Strecke, also 2*2km = 4km.
-
Manche Leute fangen an eine Reihe zu berechen...
Schade...
-
stimmt bashar.
aber die reihe hab ich schon seit jahren im kopf, so dass ich kaum nochn zeitverlust hab
-
Ich hab nichts zu einer Reihe gesagt, das war «benutzer»