linux und spiele - wer programmiert games für linux?
-
hi,
wollte mal fragen, wer von euch alles spiele für linux programmiert/welche programmiert(hat?) die auch auf linux laufen (ohne wine o.ä.).
würd mich mal so interessieren.
thx
mfg
Black String
[edit] ^lol..mist..immer der gleiche tippfehler *gg*[/edit]
-
Meinereiner
SDL + OpenGL, Devil & OpenAL
Damit braucht man sich keine Sorgen wegen Port auf Win machen
-
Jetzt bin ich auch mal gespannt, schön wären auch ein paar Links auf diese Projekte!
-
Ich code momentan nur noch unter DJGPP und unter Linux mit dem GCC
die SDL und OpenGL haben es mir einfach irgendwie angetan
-
Kaum jemand wird Spiele nur für Linux programmieren. Wenn man will, dass es auch auf Nicht-Windows-Plattformen läüft, nimmt man halt eine Library die das tut. Auf den jeweiligen Homepages finden sich dann idR auch ein paar Spiele von Hobbyprogrammieren. Zb. auf www.libsdl.de
Und überhaupt, um ein Spiel zu schreiben was *nur* unter Linux läuft, muss schon entweder ausgefallene Wünsche haben oder sich blöd anstellen.
-
Ich glaube der Gedanke hinter der Frage ist einfach falsch. "Linux" ist nur der Kernel, der hat mit Spielen nicht viel am Hut. Was man als Benutzer sieht und woran man denkt wenn man Linux hört, ist zusammengeschustert aus zig verschiedenen Librarys.
So gibt es auch viele Windows-Only-Programme, die eigentlich auch unter Linux laufen würden. Oft scheitert es dann aber an der Unfähigkeit der Entwickler, die ohne Grund auf Windowspezifische Funktionen zurückgreifen und/oder statt des Quelltextes nur eine fertige Exe-Datei anbieten.
-
Entwickelt tu ich unter Linux. Der Code läuft aber meinstens mit ein
paar kleinen Änderungen auch unter Win.
-
Hallo!
Ich verwende auch die SDL (und entwickle unter Linux), deshalb ist das mit dem Portieren kein Problem.
Vor ca. einem Jahr habe ich zum Einstieg einen einfachen Tetris Clone geschrieben,
den es in ein paar Tagen auf sf.net zum Download geben wird (http://sourceforge.net/projects/bluecube/).gruß,
walker