Ecklinien hervorheben

• Weis jemand ob es eine std. funktion gibt die mir die EckLinien eines OGL körpers in einer anderen Farbe darstellt oder hervorhebt???

• Wenn du mit Ecklinen Wireframe meinst.

• ja mein ich
    aber ich will auch das die flächen angezeigt werden
    und das wireframe un einer anderen farbe
    ohne das sich alles doppelt aufrufe oder code

• Wo ist das Problem nochmal alles in Wireframe zu zeichnen? Für die Frabe könntest man mal ganz dichten Nebel probieren.

• Ich hab mehrere objekte mit verschiedenen Farben (Fläschenfarben) und möchte das wireframe in einer andern Farbe darstellen
    das problem beim nochmal zeichnen ist die performance
    sind nähmlich relativ viele objekte

• Tja, irgendwas für nix bekommen, kannst dir ja eigentlich denken, das es das nicht gibt. Andere Möglichkeit wäre einen Pixelshader zu benutzen, vielleicht kann man sich da eine ganz scharfsinnige Methode einfallen lassen, um die Kanten zu erkennen. Aber selbst der muss ja auch ablaufen.

• Abgesehen davon dürfte die zweite Zeichnung nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Vertex-Daten sind bereits auf der Graka, möglicherweise liegen sie sogar noch tranformiert in nem Puffer vor, es müssen keine Texturkoordinaten etc. mitgemacht werden und keine Texturen berechnet werden etc. selbst die Beleuchtung könnte man im Prinzip dafür abschalten. Also ich denke nicht, daß das noch viel Rechenzeit kostet.

MfG Jester

Anmelden zum Antworten