Professor Suzukis Kinder
-
Professor Suzuki und Professor Baba begegnen sich in der Mensa der Waseda-Universität.
Suzuki: "Guten Abend, mein Bester. Wie geht es Ihnen?"
Baba: "Hervorragend, danke. Und Ihnen?"
Suzuki: "Sehr gut. Sie wissen, daß ich inzwischen drei Kinder habe ..."
Baba: "Wirklich? Wie alt sind sie denn?"
Suzuki: "Nun, Sie als guter Mathematiker und Logiker dürften es rasch herausbekommen. Das Produkt ihrer Lebensalter ist 36, und die Summe ihrer Lebensalter ist identisch mit der Nummer des Hauses, das sie in Osaka bewohnten."
Baba (nach einer Pause): "Diese Informationen reichen mir nicht."
Suzuki: "Sie haben recht. Also das älteste sieht genau wie ich aus."
Baba: "Aha, jetzt weiß ich, wie alt sie sind."Wie alt sind die Kinder im einzelnen?
Ich hoffe, ihr kennt dieses Rätsel noch nicht! Lösung bitte mit Begründung und ohne Google
P.S.: Nein, das ist keine Scherzfrage!
-
Etwas Platz, damit ich den Leuten die noch knobeln wollen nicht den Spaß verderbe...
Lösungsweg:
Folgende Möglichkeiten ergeben sich:
1 1 36
1 2 18
1 3 12
1 6 6
1 4 9
2 2 9
2 3 6Es gibt 2 die die gleiche Quersumme haben, nämlich 1 6 6 und 2 2 9. Demnach ist 13 die Nummer des Hauses. Andernfalls hätten die Informationen ja ausgereicht. Dann ist es aber immer noch nicht eindeutig bestimmbar. Man könnte jetzt folgern, dass zwei 6-jährige Geschwister nicht möglich sind, da er von _dem_ ältesten Kind sprach. Als Lösung bleibt dann nur noch 2 2 9.
-
EDIT: Einmal reicht!
-
Wow, nicht schlecht
3 3 4 würde theoretisch auch noch gehen... Aber ansonsten natürlich richtig.
-
MaSTaH schrieb:
Es gibt 2 die die gleiche Quersumme haben, nämlich 1 6 6 und 2 2 9. Demnach ist 13 die Nummer des Hauses.
Also den Teil kapier ich nicht so wirklich, warum kommen nur die 2 in Frage und die anderen nicht ?
-
CrazyOwl schrieb:
Also den Teil kapier ich nicht so wirklich, warum kommen nur die 2 in Frage und die anderen nicht ?
Weil die ursprünglichen Informationen nicht ausreichten, dh es gab mehrere gültige Lösungen und 13 ist die einzige Quersumme die öfters auftauchte.
-
Mag sein, dass ich völlig falsch denke, aber:
Er kennt die Hausnummer der drei nicht nehm ich mal an, also was spricht zB gegen 1 3 12 ? Dann wäre die Hausnummer eben 16.
Ich komm da einfach nicht mit.
-
@CrazyOwl
Für die 16 gibt es aber nur eine einzige Kombination. Es müssen aber für die korrekte Hausnummer mindestens 2 Kombinationen gültig sein, da er sonst nicht noch eine weitere Information benötigt hätte um das Ergebnis weiter einzugrenzen.
-
@CrazyOwl: Das Rätsel ist so gedacht, dass der Baba die Nummer des Hauses in Osaka schon kannte, nur der Rätsel-Löser halt nicht.
-
Okay, macht zwar Sinn, aber ganz verstehen werd ich das Rätsel wohl niemals.