Visual C++ und C Programmierung
-
Folgendes Problem,ich versuche gerade C\C++ zu lernen. Ich benutze das Visual C++ Studio von MS.Und Ich habe ein Buch von Anré Willms aus dem Addisson Wesley Verlag, nennt sich C Programmierung.
Ich weiss es gibt ne Menge Bücher und 21 Tage Crash Kurse etc...
Ich bin aber eben jetzt mit diesem Buch beschäftigt.Leider habe ich nicht die Übungsdiskette zum Buch, also tippe ich die Listings
einfach ab.Ist gut erklärt finde ich, aber....ich bekomme einfach nicht die
gleichen Ergebnisse oder ne Menge Fehlermeldungen. Wenn ich zb. int Werte zuweise zahl1=X,Zahl2=Y usw dann gibt mir der Compiler zwar keine Fehlermeldung aus, mal abgesehen davon das im Buch gelegentlich mal " falsch gesetzt sind etc...#include <stdio.h>
void main(void)
{
unsigned int zahl;printf("Geben Sie eine Zahl groesser = 0 und kleiner 65536 ein:");
scanf("%u",&zahl);
printf("Die Zahl lautet %u \n");
}
Laut Buch sollte meine Eingabe ausgegeben werden, kommt aber immer Null raus !
Etc...Etc..Ich hoffe das ist nicht zu trivial was ich hier von mir gebe, aber
mich interessiert das eben und ich weiss nicht an wen ich mich wenden soll.
Wer kann helfen ? Wer hat die Diskette zum Buch,wie kann ich die im Buch geschilderten Aufgaben trotzdem mit Visual C++ lösen !? Wer weiss Rat ??
-
Frankenborder schrieb:
Leider habe ich nicht die Übungsdiskette zum Buch, also tippe ich die Listings
einfach abTipp alles ab, wenn du nur komplierst lernst du nichts.
Leider bist du im falschen Forum mit dem richtigen Compiler
//den C++ Compiler schlucken auch ohne beanstandung C-Code.
@Mods: Verschiebt ihn doch bitte ins C Forum.cu max
-
Nix ist trivial. Alle haben angefangen.
Hier bei c plusplus.de gibt es gute C-Tutorials. Siehe Startsite.
Ein gutes Buch zum erlernen ist z.B.
"Programmieren in C" von Kerninghan / Ritchie 2. Ausgabe ANSI C.Dein Problem:
Beachte mal die Ausgabe etwas genauer
im Vergleich zu deinem Code.#include <stdio.h> int main() { unsigned int zahl; printf("Bitte geben Sie eine Zahl >= 0 und < 65536 ein:\n"); scanf("%u",&zahl); printf("Ihre Zahl war %u\n", zahl); return 0; }
-
Vielen Dank, funktioniert. Was also in diversen Büchern an Code steht,
kann in der Anwendung abweichen..trotz Ansi !?
Frustrierend zu tippseln und wieder zu tippslen um immer wieder auf
"falsche" Werte zu kommen.
Der Typ des Rückgabewertes (void) anstatt int war wohl falsch definiert.....
Laut Buch soll der Code stimmen, vielen dank auch für den Buchtipp.
Jetzt habe ich endlich mal einen Anhaltspunkt.
-
andre willms ist ganz ok, er nutzt jedoch einige sachen, die nicht ansi c standard sind. zum einen die conio.h (ist nicht falsch, nur daß sie... weil nicht standard, nicht bei allen compilern gleich aussieht..) und eben die sache mit void main()...
int main() braucht übrigens keinen rückgabewert nach standard, die visual studio warnung kannst du getrost übersehen, das visual ist da nicht standardfür den anfang ist andre willms meines erachtens jedoch ein guter pädagoge.. mag sein, daß da andere anderer meinung sind. man muss sich jedoch im netz parallel mit standard und weiteren tutorials auseinandersetzen. das muss man aber immer, kein lehrer weiß alles und macht alles richtig
ps: ich habe das buch: c/c++ programmierung von ihm, und finde es deshalb neben anderen tutorials ziemlich hilfreich, weil er sich die mühe macht, grundlegendes miteinzubeziehen, wie zum beispiel negative zahlen darstellung im rechner (zweierkomplement), float mantisse exponent .. etc ..etc.. in vielen büchern findet man sowas nicht.
-
... und Kernighan & Ritchie gehen davon aus, dass man schon programmieren kann und nur C lernen will. Das hat mich als Anfänger sehr gefrustet.
Frohe Weihnachten euch noch, the flyingCoder. :xmas1:
-
Franknborder schrieb:
Vielen Dank, funktioniert. Was also in diversen Büchern an Code steht,
kann in der Anwendung abweichen..trotz Ansi !?
Frustrierend zu tippseln und wieder zu tippslen um immer wieder auf
"falsche" Werte zu kommen.Das Problem ist glaube ich einfach, dass du bei printf einfach den zweiten Parameter übersehen hast! Kann mir nicht vorstellen, dass der im Buch gefehlt hat!