Problem mit Versionen des .NET frameworks



  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich mein System neu aufgespielt, und dabei auch die neueste Version des Visual-Studios.NET installiert.
    So weit, so gut; Als ich jedoch ein kompiliertes Programm starten wollte, erhielt ich eine Meldung das die DLL mscorwks.dll nicht geladen werden konnte. Klar, dieser Fehler ist bekannt, wenn man Programme die für Version 1.0 des .NET frameworks geschrieben wurden mit der Version 1.1 laufen sollen. Nur habe ich nirgends angegeben, dass die Programme auf diese DLL bzw. das .NET framwork 1.0 zurückgreifen sollen; Ich dachte auch, dass mein Quelltext der mit der neuesten Visual-Studio.NET Version erstellt wurde, mit dem neuestem framework klarkommen müsste. Kann man irgendwo vielleicht einstellen welche Version des Frameworks benutzt werden soll, oder kann ich irgendwie den Zugriff auf wincorwks.dll manuell ausstellen?

    Hilfe wäre nett!

    [edit]sorry,wincorwks.dll ist falsch; Richtig ist mscorwks.dll;
    Aber es ist jetzt eigentlich egal[/edit]



  • Hallo,

    normalwerweise laufen 1.0 Programme ohne Probleme mit dem Framework 1.1. (Außnahmen bestätigen die Regel : Liste der Breaking Changes.)

    Du kannst auch im Configfile (app o. machine) einfluß auf die zu nutzenden Versionen nehmen. Schau mal in der MSDN unter den Tags requiredRuntime(zum erzwingen einer bestimmten Version) oder wohl in deinem Fall passender bindingRedirect(umlenken der Version) nach.

    Finde es aber trotzdem merkwürdig das da was nicht gehen soll. 😃



  • Ich habe den Fehler nun gefunden. Es lag wohl daran, dass ich COM-Objekte, managed und unmanaged code miteinander mixen wollte. Nun kompiliere ich einfach ohne die Common Language Runtime, und alles ist paletti! Dazu habe ich allerdings noch eine Frage (kenne mich leider noch nicht so gut aus): Ist das dann eigentlich noch .NET, oder ist es nunmehr normales C++?
    Ausserdem hätte ich gerne noch Stellungnahmen zu folgender These, die ich neulich von einem bekanntem aufgeschnappt habe:
    In der CT war angeblich ein Artikel (vor vielleicht 2 Monaten), der bewiesen haben soll, dass stark objekt-orientierte C++ Programme unter .NET eine bessere Performance haben, als normal (also nicht .NET). Entspricht das der Wahrheit?

    Danke an all jene die antworten sollten,
    und fröhliche Weihnachten!


Anmelden zum Antworten