Mit welcher Java-Software anfangen ?
-
Nach dem ich ca 6 Jahre mit C/C++ ubd Visual C6.0 gearbeitet habe, möchte ich den Einstieg in Java wagen. (mir geht es vor allem um Applikationen weniger um Applets). Wer kann mir einen Tipp geben, mit welcher Entwicklungssoftware man anfangen könnte und wo Sie zu haben ist. Leider ist das Angebot über diverse Suchmaschinen für den Einsteiger sehr verwirrend. Danke !
-
Eclipse ist frei und gut.
-
Netbeans ist meiner Meinung nach auch sehr gut und ebenfalls frei. Nur ist es vielleicht zu Anfang besser einen einfachen Editor zu benutzen anstatt eine dicke IDE.
-
Mit der Fragestellung wirst du hier vermutlich einen heißen Kampf zwischen Vervechtern verschiedener IDEs entfachen.
Als Einstiegspunkt kannst du dich auch hier orientieren:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=41381Zwei davon sind hier schon genannt worden.
Prinzipiell reicht es aber, wie schon von Tachyon gesagt, einen einfachen Editor zu benutzen.
/Dirk
-
@Cengiz: Warum hat Nebeans eigentlich die URL von intellij?
-
wie dirk und tachyon schon sagen, ein editor ist für den anfang sicher genug, und man überlastet sich nicht mit entwicklungsumgebungsschwierigkeiten.
textpad oder proton, der erstere bietet die möglichkeit der compilierung und ausführung von haus aus, der zweite kann es über kürzel einfügen.
beide haben syntaxhightlighting, mehr braucht man wohl zum anfang nicht.
-
Dirk Schnelle
@Cengiz: Warum hat Nebeans eigentlich die URL von intellij?Verstehe ich auch nicht so ganz. Normalerweise ist die URL doch www.netbeans.org, oder nicht?
-
Erstmal die freie Version von JCreator saugen (nachdem das JDK und die Docs installiert wurden)... www.jcreator.com
Da ist alles drin was Du brauchst - und vor allem nicht mehr! Kein Schnickschnack, kein Gar-Nichts! Trotzdem schon 'ne "Mini-Mini"-IDE, d.h. es gibt Projekt-Templates zum Mal-Reinschauen (Applet, Application, JSP, etc.)...
-
Dirk Schnelle schrieb:
@Cengiz: Warum hat Nebeans eigentlich die URL von intellij?
Danke, korrigiert
-
Erich schrieb:
Nach dem ich ca 6 Jahre mit C/C++ ubd Visual C6.0 gearbeitet habe
Ich glaube nicht, dass er mit Notepad anfangen sollte.
Eclipse ist sehr gut!!!!!
-
wer hat denn was von notepad gesagt? um gottes willen *g*
-
@elise: Besser als edlin
-
au ja, den nehme ich das nächste mal für meinen unterricht *duck*
http://www.computerhope.com/edlin.htm#01
is ja super
-
Zeus schrieb:
Erich schrieb:
Nach dem ich ca 6 Jahre mit C/C++ ubd Visual C6.0 gearbeitet habe
Ich glaube nicht, dass er mit Notepad anfangen sollte.
Eclipse ist sehr gut!!!!!Bloß nicht Notepad! Wenn, dann sollte man seine Programme mit edit.exe unter DOS schreiben. Das finde ich sehr praktisch, mit dem Kompilieren geht´s dann auch schnell und das alles ohne Maus!