.dat Datei erzeugen wie?
-
wie erzeuge ich eine binärdatei oder besser unter welchem format muss ich die abspeichern dass sie eine .dat datei ist (nix gefunden im editor)?? will mit einer binärdatei in c arbeiten weiß aber nicht wie ich die erstellen soll? hab bis jetzt immer eine txt datei gehabt aber wie wandle ich die in eine dat datei um??
thx im voraus
-
Downset schrieb:
wie erzeuge ich eine binärdatei oder besser unter welchem format muss ich die abspeichern dass sie eine .dat datei ist (nix gefunden im editor)?? will mit einer binärdatei in c arbeiten weiß aber nicht wie ich die erstellen soll? hab bis jetzt immer eine txt datei gehabt aber wie wandle ich die in eine dat datei um??
thx im vorausDu kannst einfach die Endung .txt durch .dat ersetzen. Auf einem Computer arbeitet man immer mit binären Dateien. Bei fopen kannst du höchstens "rb" oder "wb" schreiben, dann werden die Windows-Dateienden als 2 Byte gelesen (\r\n) und nicht nur als \n!
-
?? das ersetzen funktioniert nicht das öffnen mit c:\\daten.dat funktioniert auch nicht, nur mit zusatz .txt --> c:\\daten.dat.txt obwohl datei auf der platte als daten.dat angezeigt wird??
-
Dann geh auf Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" da machst du das Häkchen weg.
-
eine Dateierweiterung ist reine Interpretationssache.
Benenne eine .bmp Datei in .dat um. Ein Grafikverarbeitungsprogramm
kann die Datei trotzdem noch erkennen, da die meisten Programme die Dateierweiterung einfach ignorieren. Letztlich zählt nur der Inhalt
der Datei.Bye Peter.