Allegro richtig einrichten
-
Ich habe mir von allegro.cc folgende Version heruntergeladen http://www.allegro.cc/files/4.0.3/allegro-4.0.3-msvc6.zip
Habe diese installiert und sie befindet sich auch in meinem MSVC++ 6 Ordner.Wenn ich nun folgendes Programm ausführen möchte erhalte ich folgenden Fehler:
Linker-Vorgang läuft...
beispiel.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__allegro_message
beispiel.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__install_allegro
beispiel.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp___WinMain
Debug/Beispiel1.exe : fatal error LNK1120: 3 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.Beispiel1.exe - 4 Fehler, 0 Warnung(en)
#include <allegro.h> int main (int argc, char **argv) { allegro_init (); allegro_message ("Hello World"); return 0; } END_OF_MAIN ()
Da ich dieses Problem schonmal mit einer anderen Lib habe gehe ich davon aus,
dass ich noch einige Libs hinzulinken muss, nur wie lauten diese?Meine Anhängsel für den Linker sind folgende(Unter Projekte-Einstellungen):
kernel32.lib user32.lib gdi32.lib winspool.lib comdlg32.lib advapi32.lib shell32.lib ole32.lib oleaut32.lib uuid.lib odbc32.lib odbccp32.lib
Da fehlen wohl noch Allegro-Libs nur wie heißen diese?
Edit:
Habe eben ein Tutorial auf allegro.cc gefunden für de MS VC++, aber es kommt
immernoch dieser Fehler, auch wenn ich die "alld_s.lib" hinzulinke, für die Debug Version.
-
Ich habe heute nochmals alles neu Versucht und diese Fehler kommen weiterhin,
dabei sind definitiv alle Libs im Lib VerzeichnisKann jemand von euch der Allegro verwendet mir vllt. sagen wie man es einrichtet?
-
Ähm also wenn du Allegro ganz normal installiert hast, dann ist das soweit schon richtig. Du musst halt "Alleg.lib" hinzulinken. Und du musst halt immer ein WIN32 API-Projekt anlegen, aber das hast ja wahrscheinlich gemacht.
-
Danke!
Genau die Lib war es aber wieso stand davon nix im Tutorial
-
Was für ein Tutorial war das denn ? (Link)
-
-
Hihi - diesbezüglich verweise ich Dich auf Deine Signatur
Allegro ist eigentlich als Toolbox von Programmierern für Programmierer entwickelt worden. Die früh dabei waren, waren also eher Programmierer alter Schule und konnten noch Makefiles schreiben. Insofern wäre eine Rückfrage wie Deine geflamet worden ohne Ende
Heute kann Allegro aber nicht mehr in die höchsten Höhen vordringen und ist eben eher für Einsteiger sinnvoll, die relativ schnell etwas auf dem Bildschirm sehen wollen. Und da ist solch eine Frage sehr wohl releveant.
Jedoch - im readme steht's drin!
-
Bin noch nen Anfänger, habe noch nie was mit Make(files) zu tun gehabt, weiß
zwar was das ist und wozu man es verwendet, aber das war es auch schon.
Ich habe die Readme überflogen, aber wohl diese eine Zeile nicht entdeckt.Und ich gelobe Besserung
Und du hast recht, ich kann so vieles so einfach machen und weiß doch so wenig
Andererseits befasse ich mich mit dem Programmieren erst seit Ostern und mit C
erst seit August.
-
...moin, noch schnell:
Ich hatte das gleiche "Problem" wie SirLant, allerdings kam bei mir dann die Linker-Fehlermeldung "LINK : fatal error LNK1104: Datei "Alleg.lib" kann nicht geoeffnet werden"...Eingebunden hab ichs folgendermaßen:
Projekt - Einstellungen - Linker - Objekt-/Bibliotheken-Module...
Allegro seblst hab ich folgendermaßen eingebunden:
Extras - Optionen - Verzeichnisse - Bibliothekdateien - C:\ALLEGRO\LIB
UND:
Extras - Optionen - Verzeichnisse - Include-Dateien - D:\Programme_Arbeit\Visual_C++\allegro\include - D:\Programme_Arbeit\Visual_C++\allegro\include\allegroWas kann man da noch machen? Ist es normal, daß man die Linker-Einstellungen bei jedem Compilerstart neu machen muß (bzw. bleibts erst gespeichert, wenns einmal ausführbar war)?
Vielen Dank.
-
tandorf schrieb:
Ist es normal, daß man die Linker-Einstellungen bei jedem Compilerstart neu machen muß (bzw. bleibts erst gespeichert, wenns einmal ausführbar war)?
Nein, ist nicht normal.
"Normalerweise" bleibt dieser Kram in Deinem Projekt gespeichert.
Wenn Du's wieder lädst, hasse't alles wieder.
-
Jau, hatte sowieso die falsche Version von Allegro bzw. die Version, die noch nicht "ge-make-d" war...
Anmerkung: Die Sache mit Allegro ist ein ganz schönes Chaos, dafür daß es derart etabliert scheint...In jedem Tutorial erfährt man was neues, überall gibt´s Widersprüche, 100.000 Versionen, keiner kapiert, wie man´s in gratis-Compiler wie "Mingw32" integriert...Zum Glück scheints mit "Visual C++" einfacher zu sein (WENN man die richtige Datei hat *g*)!!!