mit c++ alle Dateien in einem Ordner auslesen und mit cout ausgeben

• Hallo !

Wie kann ich denn aus einem Ordner alle Dateien auslesen und diese Datei-Namen mit cout ausgeben lassen ?

Heinz

• Das ist kein Standard-C++ Problem bzw. nicht damit zu lösen.
    Im WinAPI FAQ Forum findest du eine Lösung, die aber natürlich nur mit Windows funktioniert.

MfG MAV

• Diese Frage wurde schon des öfteren beantwortet, du brauchst eigentlich nur im WinAPI-Forum suchen.
    Z.B.:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=16722&highlight=pfad

Code-Hacker

• Hallo !

Das hab ich gemacht - die haben mich wieder hier hin verwiesen.

Aber wenn ich die Dateien aufgelistet habe, und ich die dann bearbeitet habe und will die speichern, speichert mir c++ das nicht wieder da wo es her aufgerufen worden ist, sondern da, wo ich das c++ Programm gestartet habe.

Wie kann ich das denn machen

Mis2com schrieb:

Das ist kein Standard-C++ Problem bzw. nicht damit zu lösen.
    Im WinAPI FAQ Forum findest du eine Lösung, die aber natürlich nur mit Windows funktioniert.

MfG MAV

• Und nun bitte so das es andere auch verstehen 🤡

• Hallo !

Na ganz einfach - Ich gebe den Pfad zum Ordner an, welcher gescannt werden soll.

HANDLE fHandle;
    WIN32_FIND_DATA wfd;

fHandle=FindFirstFile("g:\\xpress_4_0\*.*",&wfd);

FindNextFile(fHandle,&wfd);

while (FindNextFile(fHandle,&wfd))
    {
    if (wfd.dwFileAttributes & FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY)
    {
    // Datei ist keine, sondern ein Verzeichnis...
    // Hier könnte man dasselbe nochmal machen, um auch die
    // Unterverzeichnisse zu scannen 😉
    }
    else
    {

Hier an dieser Stelle lass ich mir von c++ die Dateien anzeigen, die in diesem Ordner sind.

Hier öffne und bearbeite ich die Dateien.

Wenn ich dann aber wieder speichern möchte, speichert mir c++ nicht in dem Pfad wie oben "g:\\xpress_4_0\" sondern in einem anderen Ordner - nämlich in den, von wo ich c++ gestartet habe ---> "F:\Programme\Microsoft Visual Studio\Common\MSDev98\Bin\MSDEV.EXE"

Ich möchte aber die geänderten Dateien genau da wieder speichern, wo ich diese her aufgerufen habe.

Alles klar ??

Heinz

Knuddlbaer schrieb:

Und nun bitte so das es andere auch verstehen 🤡

• heinz1 schrieb:

Hallo !

Na ganz einfach - Ich gebe den Pfad zum Ordner an, welcher gescannt werden soll.

HANDLE fHandle;
    WIN32_FIND_DATA wfd;

fHandle=FindFirstFile("g:\\xpress_4_0\*.*",&wfd);

FindNextFile(fHandle,&wfd);

while (FindNextFile(fHandle,&wfd))
    {
    if (wfd.dwFileAttributes & FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY)
    {
    // Datei ist keine, sondern ein Verzeichnis...
    // Hier könnte man dasselbe nochmal machen, um auch die
    // Unterverzeichnisse zu scannen 😉
    }
    else
    {

Hier an dieser Stelle lass ich mir von c++ die Dateien anzeigen, die in diesem Ordner sind.

Hier öffne und bearbeite ich die Dateien.

Wenn ich dann aber wieder speichern möchte, speichert mir c++ nicht in dem Pfad wie oben "g:\\xpress_4_0\" sondern in einem anderen Ordner - nämlich in den, von wo ich c++ gestartet habe ---> "F:\Programme\Microsoft Visual Studio\Common\MSDev98\Bin\MSDEV.EXE"

Ich möchte aber die geänderten Dateien genau da wieder speichern, wo ich diese her aufgerufen habe.

Alles klar ??

Heinz

Knuddlbaer schrieb:

Und nun bitte so das es andere auch verstehen 🤡

• Oder du nimmst boost::filesystem von www.boost.org. So wie ich das sehe, ist das das, was du suchst, nur mit ohne WinAPI eben.

• Dann würd ich sagen Du solltest mal den Pfad beim Speichern angeben. Du kannst über die WinApi auch das aktuelle Verzeichnis ändern.
    Details -> WinApi Forum

Anmelden zum Antworten