Suchen Programmierer für 3D-Engine
-
Hi Leute!
Wir suchen (wie der Titel schon vermuten lässt ) Programmierer für eine 3D-Engine. Ich arbeite mit einem Freund zusammen, allerdings geht es eher langsam voran. Ziel ist es zuerst eine Technik-Demo zu schreiben und dann natürlich ein Spiel damit zu programmieren .
Es ist ein Hobbyprojekt und steht noch in den Startlöchern. Deshalb suchen wir Programmierer, die mithelfen. Die Engine benutzt OpenGL für die Grafik und läuft im Augenblick nur unter Win32.Die Engine kann jetzt schon:
- Texturen laden (bmp, tga, png, dds)
- Models (3ds) in ein eigenes Format umwandeln
- Shader, Texturen, usw. verwalten
- den ganzen Initialisierungskram
- Octrees und Frustrum Culling (wird allerdings gerade überarbeitet)Wir haben auch schon eine GUI in Arbeit.
Dazu sollen kommen:
- ein Editor
- eine Kollisionsabfrage
- eine Physik-Engine
- Skeletal Animation (das Problem ist: wie funktioniert das mit der Physik zusammen?)
- eine Terrain-Engine
- gezeichnet wird entweder mit dem Phong Lichtmodell oder mit Cel-Shading
(steht noch nicht fest)
- Netzwerk-Code
- Sound und MusikWas genau für ein Spiel dabei herauskommen soll, steht noch nicht ganz fest. Ich hatte ein Rollenspiel im Sinn (à la Morrowind, allerdings ohne diese dämlichen Ladezeiten). Aber das kann sich noch alles ändern.
(Dann brauchen wir ja auch noch Grafiker! Und Musiker!)
Wie gesagt, zuerst muss eine Technik-Demo her.Das zur Engine, nun zum Thema:
Wir suchen Programmierer mit Erfahrung in C++ und OpenGL (evtl. auch OpenAL), möglichst (allerdings nicht unbedingt) aus der Umgebung von Leipzig, damit man auch mal ein paar Dinge direkt besprechen kann.
Mit etwas Erfahrung bei den "Dazu sollen kommen" Punkten wäre uns sehr geholfen!
-
Und Musiker!
Welche Art von Musik?
-
Das weiß ich noch nicht. Wie gesagt: zuerst eine Technik-Demo. Was genau für ein Spiel daraus wird, steht noch nicht fest (ein Rollenspiel wäre mir aber am liebsten).
Zuerst einmal müsste man die Musik abspielen können! (Ich hoffe, dass jemand Ahnung von OpenAL hat, ansonsten könnte man ja auch DirectSound/DirectShow benutzen, aber das würde unsere Engine auf Win32 beschränken, oder?)
-
ist fmod nicht portabel? wenn ja: dann schau dir das mal an
-
Danke für den Tip! Hab aber leider keine Zeit mir das anzugucken, da wartet noch 'ne Physikengine darauf, programmiert zu werden...
Kennt jemand ein paar gut verständliche Tutorials/Demos für Kollisionsabfragen, wobei sich die Objekte drehen und bewegen und man die Zeit der Kollision errechnen kann? (Ich hasse es einfach, bei Morrowind durch den Boden zu fallen!)
-
nimm doch SDL für den Sound.
Läuft unter Windows, Linux, BeOS...
und ist einfach.cu max