XFree & Radeon 9600 ...
-
Hallo Leute.
Hab mir ein Gentoosystem zusammenbauen wollen, was auch gut geklappt hat. jetzt will ich mit startx den X-Server und Gnome starten, aber was passiert?
nachdem das gnome 2.4 startbild ca 2 sekunden lang angezeigt wird, der mauszeiger auch bewegbar ist, sozusagen alles "normal" aussieht, stuerzt mir das gesamte system ab. nix geht mehr ctrl-alt-del nicht, switchen zu einer konsole auch nicht. nur der reset knopf.
ich hab eine Connect3d Radeon 9600 und daher den radeon treiber. kann es an ihm liegen?
seht das logfile (bzw. das ende d. logfiles):(blabla...) (II) Primary Device is: PCI 01:00:0 (II) ATI: Candidate "Device" Section "Connect3d ATI Radeon 9600" (WW) ATI: PCI/AGP Mach64 in slot 1:0:1 could not be detected! (EE) No devices detected
-
das lag echt am treiber von x. nachdem ich den vesatreiber eingestellt hatte und mir die neuesten treiber für x von www.ati.com runtergeladen hatte, fglxconfig und schon funktioniert alles.
muss wohl am glücksschwein liegen, das jetzt neben meinem monitor liegt . hehe
jetzt kann ich wieder unter x arbeiten (nach langem herumgebastel und gentoo installation):xmas1: (und den smiley endlich sehen
)