Team für Rollenspiel gesucht
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@ChrisM: Mit sowas hab ich keine Probleme. Meine Modelle kann ich auch für jedes beliebeige andere Rollenspiel verwenden. Außerdem kann wieder ein wenig üben. Und Musik machen macht mir einfach Spaß, egal, ob sie in diesem Spiel verwendung findet oder nicht.
Ich bin also vollkommen abgesichert.
Hast du irgendwelche Ideen für Inhalt und Umsetzung (z.B. welches Format für die Models würdest du gerne benutzen? 3ds wäre praktisch. Hast du 3ds oder gmax oder so? --- Was für ein Graphikstil (übertrieben Comicartig oder realistisch mit Schatten in Per-Pixel-Lighting?), usw...)
3ds ist in Ordnung. Ich bin mehr für's realistische.
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Hi,
cool, ich wusste gar nicht, dass man ein Model auch mit Schatten und Per-Pixel-Lighting modellieren kann.
Macht doch lieber bei einem Onlinerollenspiel wie Planeshift oder so mit. Dann wird wenigstens eins fertig.
ChrisM
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cool, ich wusste gar nicht, dass man ein Model auch mit Schatten und Per-Pixel-Lighting modellieren kann.
Das ist Teil der Grafikengine. Damit hab ich wenig zu tun. Allerdigns kann ich Viedeos oder Standabilder entsprechend rendern.
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Ich hab' mal Per-Pixel-Lighting ausprobiert (auf ner GeForce FX 5600, mit Cg), läuft ein bissl langsam, sieht aber gut aus (wenn man die richtigen Texturen hat: eine Decalmap, eine Normalmap und eine Glossmap). Schatten hab' ich schon mit den verschiedensten Techniken ausprobiert. Die sind irgendwie alle %§"'ÄA/§. Ich bräuchte float32 Texturen... Hat jemand 'ne Radeon?
Soll ich die Demos mal vorbeischicken? (sind allerdings für GeForce FX programmiert...)
Wollen wir DirectX benutzen? Läuft zwar nur unter Windows, aber da ist alles schon drin... Ich hab' das DirectX 9.0 SDK. Oder eben OpenGL...
Für OpenGL hab' ich schon eine Engine, die Models laden kann, nur Musik und Sound müsste ich erst programmieren, und die Eingabeklasse müsste neu geschrieben werden (im Augenblick benutzt sie DirectInput). Eine provisorische GUI ist auch schon fertig.
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Hi,
Helium schrieb:
Das ist Teil der Grafikengine. Damit hab ich wenig zu tun.
ich weiß.
ChrisM
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Soll ich die Demos mal vorbeischicken? (sind allerdings für GeForce FX programmiert...)
A) Ich habe keine GeForce FX
Würde mir das beim musizieren helfen?Wollen wir DirectX benutzen? Läuft zwar nur unter Windows, aber da ist alles schon drin... Ich hab' das DirectX 9.0 SDK. Oder eben OpenGL...
Für OpenGL hab' ich schon eine Engine, die Models laden kann, nur Musik und Sound müsste ich erst programmieren, und die Eingabeklasse müsste neu geschrieben werden (im Augenblick benutzt sie DirectInput). Eine provisorische GUI ist auch schon fertig.
Egal, sag mir das Sound-Format (.wav, .aiff, .mp3, .ogg, ...) und ich bin zufrieden.
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Hmmm, mp3 wäre im Augenblick vielleicht am besten für die Musik. Ich schreib' nur noch schnell eine Grafikklasse und dann eine Musikklasse die mp3s abspielt.
Ansonsten wav für (KURZE) Sounds.
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hi ich entwickele seit kurzem ein rollen spiel server programm.. mit dazugehöriger client unterstützung...
also wenn ihr euer projekt noch nicht aufgegeben habt, bin ich dabei
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Ich hatte schon daran gedacht, das Spiel sowohl im Multiplayer- als auch im Singleplayermodus als Client-Server-Modell aufzubauen. (Also Singleplayer = Multiplayer mit nur einem Spieler). Allerding möchte ich nicht auf einem einzigen Rechner sowohl für den Server als auch für den Client sämtliche Daten laden müssen.
Ich schreibe gerade eine Engine mit DirectX (Musik funktioniert schon). Benutzt du DirectPlay? Dann würde ich das in eine Klasse einkapseln, dann haben wir eine send() und eine recieve() Funktion...
Da fällt mir ein: Kennt sich jemand mit Threads und Steuermechanismen für den Zugriff mehrerer Threads auf die selben Daten aus (z.B. Mutex)?
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Orpheus schrieb:
Da fällt mir ein: Kennt sich jemand mit Threads und Steuermechanismen für den Zugriff mehrerer Threads auf die selben Daten aus (z.B. Mutex)?
Für DirectPlay empfehlen sich Critical Sections.
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Ich hatte daran gedacht, im Hintergrund einen Thread für's Laden und Löschen von Models, Texturen, etc. laufen zu lassen (also dynamisches Laden). So muss man beim Levelwechsel nicht immer warten...