servlet und parameterübergabe
-
Hallo zusammen,
derzeit bin ich dabei ein webbasiertes Programm mit der Hilfe von Servlets zu erstellen.
Dabei geht es darum, aus zwei verschiedenen Servlets, Daten auf der Festplatte es Servers abzuspeichern.
Der jetztige Aufbau meiner Architektur ist, das die zwei Servlets auf eine weitere Klasse zugreifen, in der die Dateiverwaltung untergebracht ist.
Nur wie ist das eigentlich mit der Parameterübergabe???Bei einem normalen Java - Progamm, würde ich die Klasse mit der Dateiverwaltung einfach als Parameter übergeben, damit keine zwei Instanzen davon gebildet werden.
Bei meinem jetztigen Servlet - Programm geht das aber irgendwie nicht. Soweit ich weis, kann man Parameter für ein Servlet nur in der web.xml Datei konfigurieren und übergeben.
Daher greife ich direkt auf die Klasse der Dateiverwaltung zu und bin somit gezwungen static Methoden zu defnieren.
In der Schule habe ich mal gelernt, dass das nicht gerade die schönste Form der Übergabe ist. Aber Netbeans oder Eclipse lassen mir dabei keine Wahl und sagen, das die Methoden static sein müssen.Deshalb nun mal die Frage in die Runde, gibt es vielleicht noch einen ganzanderen Ansatz für das Problem, den ich vielleicht noch garnicht kenne oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit einem Servlet Parameter zuübergeben????
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar...
-
Ich weiß zwar nicht, wieso Du Initialisierungs-Parameter über das Servlet an Deine Dateiverwaltung geben willst und das ganze nicht mit "normalen" Methoden-Argumenten machst...
Auf jeden Fall, mit ServletContext.setAttribute() kannst Du zusätzliche Werte an den Context anhängen:
http://java.sun.com/j2ee/sdk_1.3/techdocs/api/javax/servlet/ServletContext.htmlGrüsse
Steff