"Startbild" eines Applets
-
Hi,
hat jmd. sowas schon mal ausprobiert:In meinem Applet werden am Anfang immer ein paar Dateien geladen.
In der Zeit ist das Applet immer schön grau, danach wird das Menü aufgebaut.Jetzt meine Frage:
Wie kann ich das schlau machen, dass zuerst ein Startbild auf dem Applet gezeigt wird, mit vielleicht einer Schrift "Daten werden geladen".
Und wenn die Daten fertig sind wird das Menü angezeigt.Muss man das irgendwie mit diesen "überlagerten Frames" machen, oder was gibt's da?
DANKE & Frohes Neues,
Tobias
-
eine möglichkeit wäre vielleicht, das problem mit threads zu lösen. ein thhread zeigt dein startbild an, der andere lädt. wenn das laden fertig ist, wird der andere thread auch beendet.
-
Ok, aber:
Wenn ich ein Bild zeichne, wie kann ich dann das löschen und etwas komplett neu auf das Applet zeichnen (Menüs,...)?
Ich dachte immer, wenn mein einmal auf das Applet zeichnet ist es "voll" für die gesamte Laufzeit...
-
du kannst doch von deinen containern auch komponenten entfernen, hinzufügen geht auch. dann nur noch neuzeichnen. sollte doch gehen, oder?
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/awt/Container.html
-
mit einer Progressbar kannste den ladestatus anzeigen (+ Threads)
was auch geht um dateien beim laden zu überwachen sind fortschrittsmonitore
-
Ok, vielen Dank!
Ich werde mir das beides mal angucken!
Gruß,Tobias
-
Hi...
in welcher Funktion wird denn das Applet gezeichnet?
init? start?
Gruß, Tobias
-
Nee... ich komm damit grad garnicht klar!
Liegt glaub ich mehr an meinem prinzipiellen Verständnis für Applets:Ich möchte das in der Reihenfolge machen:
- Startbild in Applet
- Dateien laden
- Applet Zeichnen (Menü, Buttons, ...)Aber WO mache ich das denn am besten?
start, init, update, paint...
...Ist irgendwie für mich nur ein riesen durcheinander.Momentan "zeichne" ich in start().
Was mich aber irgendwie gerade wundert, dass es überhaupt klappt!Danke!!!!
Tobias
-
habs nochmal versucht...komm damit aber echt nicht klar!
Hilfe!?
Gruß, Tobias