Vorteile von interfaces ?
-
Wir haben gerade Interfaces in Java kennengelernt, nur sehe ich noch nicht so ganz den SInn in der Sache...
Angenommen ich habe ein Interfaces, welches 4 Methoden besitzt. Diese Methoden werden nun von divers Klassen gebaraucht, weil sie immer anders implementiert werden müssen.
Ok, das wäre ein grund warum ja vererbung nicht geht, weil dann könnte man nicht was versch. implementieren, aber wozu dann überhaupt noch das Interface,wenn man eh immer implementieren muss, dann kann man das doch auch weglassne, und in den Klassen nur direkt immer die Methoden implementieren ?!
-
deejay ray schrieb:
Ok, das wäre ein grund warum ja vererbung nicht geht, weil dann könnte man nicht was versch. implementieren, aber wozu dann überhaupt noch das Interface,wenn man eh immer implementieren muss, dann kann man das doch auch weglassne, und in den Klassen nur direkt immer die Methoden implementieren ?!
Tja, dann kannst Du Vererbung ja auch lassen.
Implementierst die Methoden einfach direkt...!
-
Nee, da nutzt es ja was,wenn man die gleichen Methoden mehrmals braucht, aber bei Interface nutzt man ja nix doppeltes, also spart keine Schreibarbeit, wie bei der Vererbung .
-
hi
als ersten ansatz finde ich es hier ganz gut erläutert..
http://gd.tuwien.ac.at/languages/java/GoToJava2/html/k100057.html
-
Es ist nicht der Sinn von Vererbung Schreibarbeit zu sparen.
Das könnte man ja auch mit copy&paste selber machen.Es geht darum eine austauschbare Schnittstelle tu erzeugen um den Code flexibler und leicher erweiterbar zu machen.
-
Es ist nicht der Sinn von Vererbung Schreibarbeit zu sparen.
Das könnte man ja auch mit copy&paste selber machen.Wenn ich gleichen Code mehr als einmal benötige, ist Vererbung eine Möglichkeit. Statische Methoden finde ich dafür auch sehr gut. Codegenerierung mit XML und XSLT geht auch.
Aber copy&paste scheidet ABSOLUT, VOLLKOMMEN und GANZUNDGAR aus.
Fängt man damit an, ist es nach kurzer Zeit unmöglich so ein Programm zu ändern.
-
Ich wollt auch nochmal daran erinnern, das es mir nicht um Vererbung, sondern um die interfaces geht !!
-
Sorry, aber das musste ich los werden.
Um wieder zum Thema zu kommen, hier noch ein Link zu Interfaces.
http://www.loisch.de/java-faq.html#interface
-
Aber copy&paste scheidet ABSOLUT, VOLLKOMMEN und GANZUNDGAR aus.
Ich hab auch nirgends gesagt, daß man copy&pasten soll. Es ging mir darum, daß ich das Argument mit "da spart man ganz toll Schreibarbeit" blödsinnig finde.
Dasselbe könnte man auch über copy&paste sagen. Es geht doch um was ganz anderes , nämlich um sein Programm sinnvoll zu gestalten und wie du schon richtig bemerkt hast, wird das Programm mit copy&paste sicher sehr schnell sehr kacke sein.