Spiel in Java - prinzipiell nicht cheatsicher?
-
Ich rede ja auch nicht mit dir, sondern mit dem, der es versucht hat. Da ich letztens folgende Angriffe registriert habe, bin ich mir recht sicher, das es einer der Mitleser hier war.
cheater.log schrieb:
80.143.233.xxx TEST 458000
80.143.233.xxx 12345678901234567890 458001
80.143.233.xxx Java ist prinzipiell nicht cheatsicher 1048688Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Hi
Mal überlgen. Der Anwender kann alle class und jar fils die er in die finger krigt auslesen decompilieren und dadurch modifizieren. bzw im debuger können alle variablen modifiziert werden.
Schlussfolgerung, die kriteschen methoden dürfen nicht als java class file auf das system gelangen. weiter wie kann sichergestellt werden das nichts verändert wurde.
1. Möglichkeit auslagern in eine DLL und über nativ drauf zugreifen. was aber bei nem applet nicht gehen kann. (selbst heir hat an den code und kann modifizieren)
2. möglickeit. die berechnung erfolgt auf dem server. problem wie kommen die daten unverändert auf den server. auch die datenmengen die übertragen wird kann problematisch sein.
jetzt fang ich mal ein bischen an zum rumspinnen.
Ein Spieler läd sich ja das Jar Paket vom server. ( ich glaub doch das das bei applets so war) das Jar packet wird vom server entsprechend vorbereitet. keyfils im paket austauschen,... diser daraus resultierende key gilt in verbindung mit der IP Adresse an die das Packet ging als berechtigung einträge im Higscore vorzunehmen.
Angreifer, er holtsich einmal den alg, und kann somit den veränderten keys der Pakete folgen wen er das einmal rausgefunden hat, das sich die keys dauernd ändern.erweiterung
Der key wird im game aus den dateien berechnet. es existieren mehrere verschiedene versionen des Spiels mit unterschiedlichen algs.
Angreifer.
er sucht sich die classe und die methode die das ganze macht und verwende sie für seinen Angriff.Schlussfolgerung bei den unterschiedlichen versionen dürfen die classen und methoden nicht gliech heissen, es müssen mehrer verschiedene mit gleicher oder ähnlicher parameterliste existieren, umd dies nicht automatsich suchen zu lassen.
weitere gemeinheit, die verwendeten keys haben nur eine eingeschránkte gültigkeit, ( ablauf nach einer bestimmten zeit). Einträge mit falschen keys werden akzeptiert. Nach n Stunden werden diese einträge aber dann automatisch wieder gelöscht.
schlussfolgerung. die absulute sicherheit gibt es nicht.
mann kann es den jungs nur schwermachen.gruss Michael
-
Also ich habe da mal ne Frage, kenn mich ja nun nicht so gut aus:
Kann man das Attribut einer Datei, wann sie zuletzt geändert wurde, manipulieren? Vielleicht kann man da ja gucken ob die Datei nochmal verändert wurde, oder so....
-
Ja, kann man.
-
@Termite_: Ähh, sehe ich das richtig, du hast deine Ideen jetzt schon wieder alle selbst verworfen?
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Hi
so in etwa. Ich vergleich mal deine Bemühungen damit ein Haus vor Einbrechern sicher zu machen. Das ist auch unmöglich, wer genug Zeit Geld und Geduld hat kommt in jedes Haus rein. Das einzige was man erreichen kann, ist das man die Kleinganoven abschreckt. Oh die haben ne Alarmanlage, gesicherte Scheiben, ... da lass ich mal besser die finger davon. Aber für alles gibt es mittel und wege sie auszuhebeln. Und wenns so läuft das der Einbrecher jeden abend die Alarmanlage auslöst und dann wieder abzieht. Das speil macht er dann solange bis es dem Besitzer zu blöd wird und sie abschält. Und dann freut sich einer.
Man kann vielleicht Teile des von mir Vorgeschlagenen dazuverwenden den Einbrechern das Leben schwer zu machen, komplet verhindern wirst du es nie können. Schau dir die ganzen bemühungen der Spieleindustrie und der Musikindustrie an, wie lang gings bisher, bis ein Kopierschutz ausgehebelt war?
Gruss Termite
-
Tja darum habe ich ja auch keinen Vorschlag hier benutzt, der mehr als 2h Arbeit bedeutet.
Es gibt einfach nur ein paar kleine Nickligkeiten damit nicht jedes Scriptkiddie es schafft...
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Also geht es hier um die Möglichkeit des Schummels durch das Verändern der class-Dateien eines Applets?
Also man kann doch überprüfen ob die Datei manipuliert worden ist, oder?Also ich kenn mich da nicht so aus, aber ich denke das Message Digests einem das Schummelleben schwerer machen könnten.
-
Pogo schrieb:
Also geht es hier um die Möglichkeit des Schummels durch das Verändern der class-Dateien eines Applets?
Ja.
Also man kann doch überprüfen ob die Datei manipuliert worden ist, oder?
Und wo sollte die Ueberpruefung ablaufen? Im Applet selber?
-
Ähh, naja, wäre glaube ich nicht sooo praktisch!
Tja, das is ja nicht mein Problem.
-
Mh es muss doch eine Lösung geben. Also wenn ich den Cracker schon nicht daran hindern kann, mein Programm zu knacken, kann ich ihn dann nicht wenigstens bestrafen?
Ich habe mir das so gedacht. Er soll ruhig die relevante Klasse neucompilieren. Diese Klasse benutzt nun aber natürlich Methoden anderer Klassen. Sagen wir mal, ich habe verschiedene Versionen meines applets. Es verändert sich jeweils irgendeine Klasse, nur die Hauptklasse nicht. Sagen wir mal, eine Klasse, deren Methode die Hauptklasse aufruft, wird einfach durch eine umgeschriebene Version dieser Klasse ersetzt, die diese Methode garnicht besitzt. Dann wird doch bei dem Versuch diese nicht existente Methode aufzurufen ein NoSuchMethodError oder sowas geworfen. Könnte ich nicht alle Exceptions weiter werfen und irgendwo an einer Stelle, die den Cracker nicht interessiert, so behandeln, dass wenn ein NoSuchMethod error auftritt, die Festplatte des Klienten gelöscht wird?Mh man kann wohl keinen Error fangen. Irgendeine andere Idee wie man selbst zumindest mitbekommt, dass der Code verändert wurde, damit man dann auch gleich irgendwie Schaden anrichten kann?
-
sg1-nichteingeloggt schrieb:
Also man kann doch überprüfen ob die Datei manipuliert worden ist, oder?
Und wo sollte die Ueberpruefung ablaufen? Im Applet selber?
Wenn das Applet signiert ist, kann ich doch schreiben wie ich will. Vielleicht einfach ein Programm an einer Stelle des Applets, die den Cracker nicht interessiert, auf dem Rechner installieren, das das macht?
-
@Pogo:
Ganz schlechte Idee.Ich jedenfalls hätte nicht gerne potentielle Schadprogramme auf meinem Rechner, auch wenn es nur als "Crackerschutz" gedacht ist. Wie garantierst du, dass dieser "Schutz" nicht durch irgendwas anderes ausgelöst wird?
btw, wenn dein Programm einen fremden Rechner beabsichtigt beschädigt, helfen dir alle "frei von jeglicher Garantie"-Aufkleber nicht mehr.
-
Ja ok mag sein, wie sicher ist es, solche Codeteile, die der Cracker möglichst nicht zu gesicht bekommen soll, wie es schon gesagt wurde, in eine dll auszulagern?
Sind die so viel schwerer zu knacken?Wäre es "legal", wenn ich irgendwo hinschreibe: "Jeder der den Code verändert, erklärt sich automatisch damit einverstanden, dass seine Festplatte gelöscht wird." oder sowas?
-
Denk mal kurz nach. Mach kann auch cheaten, ohne das Game neu zu kompilieren. Wenn man ganz naiv eine sendScore( int p ); Methode hat, dann kopiert man einfach nur diese eine Methde und ruft sendScore( 999 ); auf. Daher muss man so einen "Schutz" etwas anders aufbauen.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Mh ich kann das cheaten wohl nich verhindern. Aber Schlimmeres.
Also wenn ich einfach so meinem Applet kompletten Zugang zu meiner Datenbank gebe, dann könnte der böse Cracker sich das einfach anschauen, sich die Zugangsdaten holen und aus lange Weile einfach mal die ganze Datenbank löschen oder andere Spieler sabotieren.
Deshalb werde ich das wohl einfach alles über php-scripts machen, die Passwort und Benutzername des Benutzers(auch vom Cracker) entgegennehmen und nur die Bearbeitung seiner eigenen Zeile in der Tabelle in der Datenbank erlauben.Aber ich müsste doch scho wenigstens rausfinden können, ob jemand cheatet ...
-
Ich hab das cheaten IMHO eigentlich gut im Griff. Glaube kaum, das Fake Scores in meinen Listen stehen.
-
Und wodurch hast du es gut im Griff?
Also wie machst du das? Ok, vielleicht solltest du das lieber nicht sagen. ^^
Ich denk mir schon was aus, um das Cheaten zumindest zu erschweren ...Bei dem Spiel, das ich jetzt schreibe gibt es ja keine Highscore-Liste. Es ist ein Mehrspieler-Spiel oder soll zumindest eins werden. Also die Applets der beiden Spieler sollen eigentlich nur 2 Werte an ein php-script senden.
1. Sieg/Niederlage/Unentschieden
2. -1/0/1/2/3/4Also wenn beide Applets Sieg senden, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass da jemand cheatet. Bleibt nur die Frage, was ich dann mache ...
-
Pogo schrieb:
Und wodurch hast du es gut im Griff?
Also wie machst du das? Ok, vielleicht solltest du das lieber nicht sagen.Korrekt erkannt.
-
Naja prinzipiell sollte es immer noch sicher sein auch wenn man das Verfahren kennt