Z-Wirkung abschalten
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Hi,
ich wollte fragen ob mir wer sagen kann, ob und wie ich in Direct3D die Z-Wirkung, das die Größe von Objekten mit der Entfernung abnimmt und umgekehrt, deaktivieren kann? Durch D3DFVF_RHW im VertexFormat lässt sich ja durch ein Element in der Vertex-Struktur die Entfernung zur Kamera definieren aber so funktioniert die Transformation nicht mehr. Kann mir da bitte wer weiterhelfen?
Schonmal Danke im voraus.
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Ich weiss nicht, wie es in Direct3D ist, aber in OpenGL verwendet man dafuer einfach Orthogonale Projektionen.
MfG Aoeke
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[EDIT] sorry, verlesen
also damit du die Z Wirkung ausstellen kannst, musst du die Projektionsmatrix dementsprechend einstellen!
Das geht mit SetTransform und D3DTS_PROJECTION
[/EDIT]
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Du musst in der Projektionsmatrix die Z-Koordinate ignorieren.
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eigentlich nicht z sondern die letzte komponente, denn durch die wird geteilt.
rapso->greets();
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Also orthogonale Projektionen haben nicht grad mit "Ignorieren" getan. Wenn du das machen willst, lies es einfach mal nach. Sogar die SDK Doku erklärt es kurz, z.b. bei D3DXMatrixOrthoRH.
Die andere Methode, die du erwähntest, sind vorttransformierte Vertizen. Dies ist ebenfalls in der SDK Doku erklärt.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)