Transparens einer Farbe
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Hi,
wie kann ich eine Farbe auf einer Textur transparent darstellen. Ich habe als Textur einen Baum, der sich auf einen grünen Hintergrundbefindet. Nun möchte ich dieses grün transparent machen. Die Textur befindet sich auf einem Würfel und ich verwende Opengl und SDL.
Ich habe es schon mit SDL_SetColorKey() probiert, aber das funzt nicht.
Könnt ihr mir helfen?Gruß Crabbe
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Erstelle eine Textur mit Alphakanal und setze den so, wie du möchtest.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
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muss noch SetRenderState(d3DRS_ALPHATESTENABLE, TRUE) aufrufen vorher, sonst geht das nicht.
Und am Anfang
D3DRS_ALPHAREF, 0x08) zB und
D3DRS_ALPHAFUNC, D3DCMP_GREATERQUAL)
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Maxi schrieb:
muss noch SetRenderState(d3DRS_ALPHATESTENABLE, TRUE) aufrufen vorher, sonst geht das nicht.
Und am Anfang
D3DRS_ALPHAREF, 0x08) zB und
D3DRS_ALPHAFUNC, D3DCMP_GREATERQUAL)Crabbe schrieb:
[...] und ich verwende Opengl und SDL.
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Wie du ja schon selber bemerkt hast verwende ich opengl und nicht direct3D.
Aber trotzdem danke. Und auch vielen Dank an TGGC.Gruß Crabbe
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Wisst ihr zu diesem Thema vielleicht ein tut oder könntet ihr ein Beispielcode posten.
Ich fang mit opengl nämmlich gerade erst an(so ca. zwei Wochen) und bin noch nicht so fit auf diesem Bereich.Gruß Crabbe
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Crabbe schrieb:
Und auch vielen Dank an TGGC.
Mache ich doch _immer_ gern.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
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Crabbe schrieb:
Wie du ja schon selber bemerkt hast verwende ich opengl und nicht direct3D.
Aber trotzdem danke.