Texturgrössen



  • Hallo zusammen, bekanntlich können ja Texturen nur Quadratisch sein, sowie Teil einer 2er Potenz sein. Wie mache ich denn nun eine Textur, um z.B. den Startbildschirm zu zeichnen? Also mein Bildschirm ist bicht quadratich...

    Liebe Grüsse Ishildur



  • also, ich mache das immer so:

    Ich erstelle eine quadratische Textur, zB 256*256, bemale aber nur den Teil, den ich brauche. Wenn ich dann die Textur rendern muss, dann rendere ich eben nciht die ganze, sonder nur soviel, dass die Textur das Bild zeigt, was ich gemalt habe.



  • Hi,

    du musst doch die Textur nicht genauso groß zeichnen wie den Bildschirm, dann wird sie eben beim blitten ein wenig verzerrt.

    Gruß Crabbe



  • Du kannst doch Texturen Dreiecke beliebigiger Größe tun, also muss Texturgrösse != angeziegter Größe.

    Bye, TGGC (Der Held ist zurück)



  • TGGC schrieb:

    Du kannst doch Texturen Dreiecke beliebigiger Größe tun, [...]

    Würde mich mal interessieren, wie DAS geht... 😉
    Vorher skalier' ich Punkte... 😉 😉
    Vor allem "beliebigiger" ... 😃


Anmelden zum Antworten