Z-Buffer Fragen...

• hey ihr,
    ich habe vor kurzem mal ein wenig mit Z-Buffern rumgespielt (in Direct3D). dabei viel mir einiges auf:
    Ich habe 2 rechtecke a 4 vertices. darauf lege ich eine einfache rote textur (farbe ist eigentlich egal). beide sind an position 0, 0, 0. ein rect rotiert um die x-achse, das andere um die y-achse. UUUUUHHHHH, wie häßlich, ich sehe einen ekligen treppeneffekt an den stellen, an denen sich die rects überschneiden........ ist das normal? jedenfalls ist es nicht mehr, wenn ich D3DZB_USEW und nicht >TRUE für den z-buffer-state nutze.
    2 feststellung:
    ich habe auf die oben genannte textur ein paar schwarze felder eingezeichnet, die textur lade ich dann mit dem colorkey (0, 0, 0). UUUUHHHHH (;-)) eines der beiden rects lässt nun nicht durch sich durch blicken, man sieht durch den colorkey zwar die background farbe (grün), an den stellen, an denen man eigentlich jedoch die textur des anderen rects sehen sollte, sieht man auch grün......... ich glaube es war das rect, dass zu erst gerendert wird.
    Ist das auch normal???
    danke schonmal

• hallo? weiß das keiner?? das ist wichtig für mich, denn ich muss wissen, ob das an meiner engine liegt. allerdings habe ich auch schonmal ein sample aus einem buch ein wenig gemoddet und es war das gleiche ergebnis. also, ist das beides normal?? bitrte um antwort,
    danke nochmal schonmal... 😉

• Der Treppeneffekt ist normal, da die Genauigkeit des ZBuffers beschränkt ist. Daher werden Polys möglichst nicht so angeordnet.

Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

• gut danke, werde dann wohl den w-buffer benutzen müssen... 😉
    und was ist mit dem colorkey bzw. transparenz generell??

• Zur Transparenz. Es kommt zu Darstelungsfehlern wenn du ein transparentes Objekt zeichnest und danach ein weiteres Objekt das weiter hinten liegt. Weil die Stelle im Z-Buffer belegt ist.

Sortiere die Objekt.

• Das der W-Buffer da hilft, ist IMHO unwahrscheinlich.

Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

• nee, bei der transparenmz hilft er sicherlich nicht, aber bei dem "treppenproblem" schon, ich habs ja schon getestet und es funzt.
    also soll ich die objekte sortieren, gut, aber was mache ich, wenn die objekte wie im beispiel an der gleichen stelle sind, oder generell nur ein teil des transparenten objektes ein anderes verdeckt bzw. dahinterliegt?

Anmelden zum Antworten