3Fragen (Exception bei Task Manager / 100% CPU normal? / Geruckel bei Ego Sicht)
-
Hallo!
Ich habe mal 3 Fragen an euch1. Wenn mein Spiel läuft und ich gehe in den Taskmanager - naja nicht wirklich - ich habe Win2000 und wenn ich in die "Windows-Sicherheit" (alt+strg+entf) gehe gibt es eine Exception bei meinem Spiel. Wenn ich es im Debugmodus ausführe natürlich nicht - wäre ja auch gemein wenn es mir der Compiler so einfach machen würde
2. Ist es normal dass das Spiel 100% CPU Auslastung benötigt? Ich denke eigentlich ja da ja dauernd gerendert wird, falls jedoch nicht könnte ich daraus folgern dass Problem 3 auftritt
Ich habe in dem Spiel den Freelookmode von diesem Tutorial übernommen:
http://www.x-tutorials.de/Html/Tutorials/tutorial8.htmLeider habe ich das Problem, dass wenn der Rechner länger läuft (oder ich das Spiel öfter gestartet habe, weiß jetzt nicht wann genau
) ist es oft so dass ich z.b. die Vorwärtstaste drücke und wieder loslasse "die Kamera" noch eine Sekunde ca. weiterläuft....ist aber wie gesagt nur manchmal so. Ich denke das könnte auch daran liegen dass ich vergessen habe Speicher aufzuräumen. Oder liegt es vielleicht am Code im Tutorial? Was könnte das denn so alles für Ursachen haben?
Würde mich freuen wenn ihr für alles eine Idee hättet
Kevin
-
zu 1. Wo ist dir Frage?
zu 2. Kommt auf das Spiel an.
zu 3. Keine Ahnung.Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
1. versuche doch beim catchen __FILE__ und __LINE__ mitanzugeben dann kannst du denn fehler eingrenzen
2. siehe TGGC, bei mir aber auch
3. auch keine ahnung
-
[quote="TGGC"]zu 1. Wo ist dir Frage?[quote]
Ich will nur wissen woran das liegen kann dass ein Spiel abstürzt nur weil man in die Windows Sicherheit geht...wird da eine bestimmte Nachricht an jedes Fenster geschickt?
Kevin
Wobei 3. am wichtigsten wäre
-
laut "Spy" wird nix aufregendes gesendet WM_ACTIVE, WM_PAINT und so weiter
probier es doch mal bei deinem game
-
Na einige Resourcen auf der GraKa gehen auch hopps, aber das weisst du ja schon weil's in der Doku steht.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Also hab jetz rausgefunden bei all meinen Sicherungen (ich hab nen Fimmel dass ich alle 10 Stunden oder so mein Projekt sicher) die im Fenstermode standartmäßig laufen beim Task Manager absterben - die im Fullmode nicht
Wenn ich jetzt jedoch meine jetzige Anwendung im Fullmode laufen lass stirbt sie trotzdem. Das einzige was ich da noch verändert habe war der DEPTH BUFFER - also wirds daran liegen...werd ich dann ma gucken..aber am wichtigsten ist meine Frage 3
Kevin
-
Also hab jetz rausgefunden bei all meinen Sicherungen (ich hab nen Fimmel dass ich alle 10 Stunden oder so mein Projekt sicher) die im Fenstermode standartmäßig laufen beim Task Manager absterben - die im Fullmode nicht
Wenn ich jetzt jedoch meine jetzige Anwendung im Fullmode laufen lass stirbt sie trotzdem. Das einzige was ich da noch verändert habe war der DEPTH BUFFER - also wirds daran liegen...werd ich dann ma gucken..aber am wichtigsten ist meine Frage 3
Kevin
-
Kevin
-
vermutung zu:
3. das ist das caching des treibers oder von windows,
3.1. windows speichert sich in einem buffer die tasten die gedrückt wurden und je nachdem wieviel du pro frame aus dem buffer hollst, stecken da noch andere drinne und bis die von dir ausgewerteten tasten drankommen vergehen ein paar frames.
3.2. wenn man optimal/richtig auf den graka-apis arbeitet (keine locks), dann kann der treiber cachen, so kann es sein dass einige frames vorweg "in auftrag" hat ohne sie gezeichnet zu haben, wenn du dem nun neue anweisungen gibst, warten die bis sie an der reihe sind, das kann 3-5 frames sein... aber vielleicht cachen sich die hersteller noch einiges mehr um bei benchmarks besser auszusehen.3.1 input auslesen bis nichts mehr kommt
3.2 ein lock sollte das ganze verhindernrapso->greets();
-
Zu 3: Hängt es davon ab, wie lange der Rechner schon an ist?!