empfehlenswerter Debugger?

• Luckie schrieb:

Mist. Mit Dissassembler verwechselt. 🙄

btw: Kennt jemand ein gutes Tutorial, was einem beibringt einigermaßen mit einem Disassemblierer umzugehen? (Richtig Assambler lernen möchte ich nämlich nicht.)

• flyingCoder schrieb:

btw: Kennt jemand ein gutes Tutorial, was einem beibringt einigermaßen mit einem Disassemblierer umzugehen? (Richtig Assambler lernen möchte ich nämlich nicht.)

was bringt dir dann ein disassembler wenn du garkein asm kannst??
    was willst du denn damit machen?

• hm,

sorry, hab ich vergessen dazuzuschreiben 🙄
    ich verwende im Moment den Borland C++ Builder.
    Hätte aber kein Problem, auf einen anderen umzusteigen 😉

Des Dev-Cpp würd ja ganz gut ausschaun, bloss wie gesagt, des haut
    scheinbar nur hin, wenn grade der Mond günstig steht (hab jetzt grad
    das allerselbe gemacht wie vorher, bloss dass es jetzt funktioniert hat???)

Unter Linux hab ich mir mal Anjuta (oder so ähnlich) angeschaut,
    aber aufgrund zu bescheidener Linuxkenntnisse bin ich halt wieder
    in die M$-Welt zurückgekehrt.

Hab halt gedacht, dass vielleicht jemand zufällig was brauchbares kennt 😉

thx
    Martin

• Borland C++ Builder hat doch eh einen Debugger dabei 😕

Ich arbeite immer mit dem Visual Studio - den Debugger finde ich dort sehr gut, aber ich glaube kaum dass Borland da sehr weit hinter her hinkt...

Beim Borland C++ Compiler (FreeCommandLineTools) ist auch n Debugger dabei, aber wie gut der ist, kann ich nicht sagen.

• Shade Of Mine schrieb:

flyingCoder schrieb:

*arg* Ich wollte es mir nur mal angucken. Wenn ich nun ein Programm disassembliere, was ich selber geschrieben habe, kann ich sicher, aus dem Quelltext und dem Disassemblierten, Parallelen ziehen. Dachte ich.
    Is ja auch egal.

• Mit dem Debugger von dev-c++ habe ich mich auch schon rumgeärgert.
    Der läuft mal und mal nicht.

Aus diesem Grund bin ich wieder auf den C++-uilder umgestiegen. Hier ist der Debugger allerdings einwandfrei. Ich kann meinen C++-Code ohne Probleme tracen, Variablen ansehen, Breakpoints setzen usw. Kann es sein, daß bei Dir in den Projektoptionen irgendwas falsch eingestellt ist und das deshalb nicht geht?

• flyingCoder schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

flyingCoder schrieb:

*arg* Ich wollte es mir nur mal angucken. Wenn ich nun ein Programm disassembliere, was ich selber geschrieben habe, kann ich sicher, aus dem Quelltext und dem Disassemblierten, Parallelen ziehen. Dachte ich.
    Is ja auch egal.

Es ist nicht einfach Paralellen zwischen Disassembly und Source zu ziehn, alle Komentare sind futsch. Die Formatirung erst recht. Und die Labels (Variablenamen) sind auch von der Sorte Label1: fals nicht von der Sorte dword[0x45DAB810]. Also wenn du Paralellen ziehen willst dann ratte ich dir einen Kompiler mit einer guten -S Funktion zu suchen. BC5.5 (der freeware Compiler) spuckt zum Beispiel ASM unter dieser Form aus:

;	
       ;	int main()
       ;	
    	push      ebp
    	mov       ebp,esp
       ;	
       ;	{
       ;	   foo();
       ;	
    @4:
    	call      @@foo$qv
       ;	
       ;	   return 0;
       ;	
    	xor       eax,eax
       ;	
       ;	}
       ;	
    @6:
    @5:
    	pop       ebp
    	ret

Viel leichter zu folgen als einer Disassembly. Allerdings ist das beste immer noch ASM Beispiele Codes.

• mahlzeit

anonymus schrieb:

Auch hab ich mir des Dev-CPP angeschaut, aber entweder bin ich zu blöd, des zu bedienen, oder es funzt wirklich nur dann, wenn es grad mal Lust hat 😉

Was hast denn fuer Probleme mit Dev C++? Welche Version, welches OS?
    Wie weit kommst denn mit Dev C++?
    Der hat bestimmt seine Macken, ist aber durchaus einsatzfaehig (und ein wenig gewoehnungsbeduerftig).
    Die groessten Probleme damit sehe ich
    a) beim internen Class-Browser, der sich leider nur bei der Installation an- bzw. abschalten laest 😞
    b) private Variablen lassen sich unverstaendlicher Weise nicht in die Ueberwachung packen 😡

Manchmal (sehr selten) springt er beim debuggen in Zeilen, in denen es eigentlich nix gibt, da hilft u.U. ctrl F11 (comile all) oder
    auch mal ein Neustart.

Aber bevor ich zu sehr in Details abschweife:
    Wo genau liegen da Deine Probleme mit Dev C++ 😕

greez
    SF

• Ich arbeite seit gut 3-4Monaten ausschliesslich mit Dev-C++ ( 4.9.8.0 ) und bin, ausser ein paar Bugs, die aber nicht weiter Schaden angerichtet oder Quellcode nach dev/null umgeleitet haben, sehr zufrieden damit.
    Gut, der Debugger lässt wirklich ein bisschen zu wünschen übrig, da er ( bei mir ) sich nur selten mal starten lässt.

Mich würde auch ein alternativer Debugger interessieren. Denn ohne is bisserl sh1c3 😕

Ich hoffe es gibt alternativen die die Stärken eines VC++ Debuggers möglichst mitbringen 😉

• argl
    MS VC++ mein ich ...

Anmelden zum Antworten