tranistor-problem
-
hi,
auch wenn es hier nicht ganz reinpasst, denke ich, dass dieses forum trotzdem noch am treffensten ist.
ich schreibe morgen ein technik-klausur und unser lehrer hat uns in der letzten stunde eine aufgabe gegeben, anhand welcher wir erkennen sollen, ob wir den stoff verstanden haben:
Eine Lapme mit einer elektr. Leistung mit P=1W soll durch einen Transistor mit einer Verstärkung ß=100 angesteuert werden. Die Versorgungsbatterie hat eine Spannung von 6V. Der Strom durch die Lampe darf maximal 500mA betragen.
Wie groß darf die Spannung an der Lampe werden, wie groß muss der Basisstrom durch den Transistor sein?
nun, ich habe mir das ganze angeguckt und folgenden lösungsansatz um die basis-emitter-stromstärke auszurechnen, wobei mich das ergebnis allerdings stutzig macht:
geg.: ß=100, I=0,5A //ist I = collector-emitter-stromstärke, abgekürzt Ice?? ges.: Ibe (Ibe=basis-emitter-stromstärke) vorausgesetzt I=0,5A = Ice, ergibt Ibe durch einsetzen in die formel ß = Ice / Ibe => 100 = 0,5A / Ibe => Ibe = 0,005A
ist das so richtig? obere rechnung scheint mir noch am wahrscheinlichsten. die rechnung um die spannung auszurechnen habe ich mal weggelassen, da davon auszugehen ist, dass sie falsch ist.
würde mich freuen, wenn mal ein technik/physik-begabter drüberschauen würde und mir ein wenig auf die sprünge hilft. ich denke dann wird mir einiges verständlicher.
danke
-
Irgendwie finde ich die Aufgabe etwas unvollständig! Mir fehlt da der Basis Emitterwiderstand, dann wäre es kein Problem den Basis-Emitterstrom auszurechnen (Ib = 6V/R). Wenn du davon ausgehst, dass Ice= 500 mA ist (in der Aufgabe steht aber nur maximal), dann muss Ib = 5mA (Ice = 100 * Ib) sein. Wenn an der Lampe 1 Watt verbraucht wird und ein Strom von 500 mA fließt, dann muss dort eine Spannung von (U = P/I) 2 V abfallen.
-
Seh ich auch so... poste mal den Schaltplan. Außerdem geh ich mal davon aus, daß Du einen Bipolartransistor hast, gibt nämlich noch andere, wie z.B. ein MoSFET. Um Loggy noch ein wenig zu ergänzen, wenn Du ein Kennlinien Diagramm hättest, dann kannst Du die Umax (2V) und Imax (500mA) eintragen, Dir die Kennlinie für b=100 raussuchen und schon haste Dein IB... hoffe das ist richtig, ist schon ne Weile her...
Gruß Winn
-
Heißt das beim MOSFET nicht Gate, Source und Drain
Ansonsten stimme ich den vorherigen Berechnungen zu, ist auch schon länger her.
-
danke euch beiden (besonders an loggy).
dern wiederstand haben wir noch nicht weiter behandelt. ich habe allerdings die gleichen werte raus, wie du gepostet hast. ich denke daher, dass ich den stoff, soweit ihn der lehrer voraussetzt verstanden habe. wollte mich nur nochmal versichern.danke
ps: letzte frage:
wenn ich einen tranistor mit einer verstärkung von 100 habe und eine batterie, die den basis-emitter-strom liefert und 100mA hat, dann entseht doch trotzdem keine collector-emitter-stromstärke von 10A (10000mA), wenn die batterie im c-e-stromkries nur 1000mA leifert, ne!?andernfalls hätte man ja strom "gewonnen" und bei solch eienr aussage rastet mein lehrer immer aus...
-
Richtig, ein Transistor ist keine Energiequelle, kann also nur das durchschalten, was maximal geht. In deinem Fall 1 A.