Hintergrund und Textfarbe der Konsole bestimmen
-
Ich suche eine Funktion zur Einstellung der Hintergrund und Textfarbe der Konsole. Gibt es eine solche, wenn ja in welcher library.
Gruß Anders
-
Konsole? Ich tippe mal auf Windows, ist das korrekt?
Standard C kennt keine Konsolen und schon garkeine Farben.
-
@anders
Siehe Konsolen-FAQ! Da stehts bereits drin. Solltest vielleicht in Zukunft vorher in den FAQs stöbern, da sind die meisten Fragen schon beantwortet
-
bei mir gehts mit
Syntax
#include <conio.h>
void textcolor(int newcolor);und
textbackground
hf
-
h3nky schrieb:
bei mir gehts mit
Schoen fuer dich.
Aber es ist kein Standard und deshalb: Themenverfehlung
-
@shade
Verschieb den Thread einfach ins Konsolenforum. Obwohl ich glaube, dass er da auch nur zu hören kriegt, dass das bereits in der Konsolen-FAQ steht und dann der Thread geschlossen wird.
-
Danke für die Info. Die conio.h geht nicht, hab keinen borland compiler und die graph.h ist bei VC.Net nicht mehr dabei. Hab mit jetzt mit
system("color .."); geholfen
-
Ach herje.
Warum schaust du dir nicht mal die WinAPI-Funktionen an?? (Improved Console)
Die Lösung mit system() ist ganz ganz schlecht.
-
Hallo,
Sorry das ich das Topic nochmal aus der Versenkung hole.
Aber:
Ich hab das C-Zeug für die Farben aus der FAQ ( also die ganzen defines ) in mein C-Dokument kopiert. Jetzt gibt mir der Compiler folgenden Fehler wenn ich blaue Schrift möchte:
undefined symbol 'FOREGROUND_BLUE'
und
undefined symbol 'FOREGROUND_INTENSITY'Ich kenn mich mit define nicht so aus und bin in C auch noch ziemlich am Anfang, also vielleicht habe ich was ganz banales vergessen, aber ich wüsste garnicht, wo ich da anfangen soll zu suchen.
Achja,
der Befehl, bei dem ich das FG_BLUE verwenden will lautet
textcolor(FG_BLUE);Könnt ihr mir helfen?
-
@mf_2
Zeig mal deine defines und den Aufruf wie er in deinem Programm steht (Copy & Paste).
-
#define FG_BLUE ( FOREGROUND_BLUE | FOREGROUND_INTENSITY )
main(void)
{
textcolor(FG_BLUE);return 0;
}
-
Also dein define stimmt schon mal, allerdings sind FOREGROUND_BLUE und FOREGROUND_INTENSITY nicht definiert. D. h. du musst noch die entsprechende Headerdatei einbinden, wo die zwei Konstanten definiert sind. Schätzungsweise dürfte das die windows.h sein oder die Headerdatei, die auch textcolor() enthält.
-
Hast sich erledigt, ich nehme einfach Ziffern für die Farben, das geht auch hab ich festgestellt.
Aber trotzdem danke.