png-dateien

• hallo,

ich habe einige (etwas ältere) directx7 programme, bei denen ich natürlich bitmaps verwende.
    ich würde diese programme gerne dahin modifizieren, dass ich anstatt bitmaps das png fileformat verwende (ich möchte ladezeiten sparen).
    diese png files möchte ich nun in meine surfaces laden.
    daher meine frage:
    kann mir jemand tips/links dazugeben bzw. hat jemand erfahrung damit, ob sich damit ladezeit sparen lässt

danke !

• Das kommt ja auch wieder etwas drauf an, überall wo laden langsam ist, da bringt es auf jeden Fall was, zum Beispiel aus'm INet oder CD. Von HD kommt es schon wieder sehr darauf an, ob es z.b. lauter kleine Bilder sind, ob man 2kb oder 4kb lädt macht im Normalfall keinen Unterschied. Sind es viele grosse Dateien kann evtl. wieder das Entpacken und Rumkopieren im Speicher aufwendig sein, aber evtl. musst du ja sowieso Rumkopieren.

Aber warum misst du nicht einfach mal den Zeitunterschied für deine konkrete Anwendung?

Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

• Soweit ich weiß, werden die png Dateien nachher in deinem Spiel genauso groß sein, wie die entsprechenden bmp Dateien.
    Soll heissen, es ist wurscht, ob du bmp Dateien lädst oder png Dateien, weil im Grafikspeicher die Dateien die Größe einer Bitmap haben. Deshalb sind Performancetests überflüssig.
    Lediglich um HDD Speicher zu sparen sind png-Dateien zu gebrauchen.

Hier findet du übrigens was zu dem Thema: www.libpng.com

MFG
    #C

• Hast du eigentlich die Frage gelesen? Es ging doch garnicht um die Größe der Bilder im Speicher sondern um die Ladezeit!

Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

• Hm gut (:
    Wenns nur um die Zeit geht, in der eine Bilddatei in den Speicher aufgenommen wird, dann vergesst das was ich gesagt.

Das Kopieren der Oberflächen innerhalb des Grafikspeichers sollte allerdings gleiche Zeiten beanspruchen, als wenn man direkt bmp Dateien nimmt.

mfg

Anmelden zum Antworten