einbinden der glut32.dll
-
Erst mal Hi,
ich muss ein Programm schreiben mit openGL (bzw. DirektX). Ich habe auch schon ein paar zeilen fertig. Doch ich bin vor kurzen an einen anderen PC gesetz worden wo ich nicht volle rechte habe. Da wird mir nicht erlaubt irgendetwas in den VC++ Ordner zu kopieren (glut.h, mui.h) geschweige den in den Winnt ordner (glut32.dll). Ich wollte nur fragen ob mir jemand sagen kann ob ich die glut32.dll in mein Programm einfügen kann ohne es in den Winnt ordner zu kopieren, weil es mir ja verboten wurde. Das Programm war zuerst Fehlerfrei. Nun habe ich 10 Linker fehler. Würde mich sehr über hilfe freuen.
Thnx in voraus. Ernd
-
dann kopier sie einfach in den ordner in dem sich deine exe befindet und die header kopierst du dorthin wo sich deine header befinden.
fragen gibt es
-
Die Header und Libarys habe ich ja schon eingefügt (denk ich). Nur die .dll nicht. Die Datein Glut32.dll ist in den Verzeichnis wo auch meine .exe ist.
-
Ernd schrieb:
Die Header und Libarys habe ich ja schon eingefügt
dann dürftest du auch keine linker fehler mehr haben
-
Linker-Vorgang läuft...
Punkte.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glOrtho@48
Punkte.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glLoadIdentity@0
Punkte.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glMatrixMode@4
Punkte.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glClearColor@16
Punkte.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glEnd@0
Punkte.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glVertex2f@8
Punkte.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glBegin@4
Punkte.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glColor3ub@12
Punkte.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__glClear@4
Debug/Punkte.exe : fatal error LNK1120: 9 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.Punkte.exe - 10 Fehler, 0 Warnung(en)
Also das sind meine Fehler. Ich weis nicht ob ich alle .lib richtig angefügt habe. Ich vermute aber das es an der .dll liegt. Ich würde die Fehler ja auch gerne Beheben, nur ich weis garnicht wo und ich check die Fehler garkein bischen.
-
Liest du eigentlich, was die andernen schreiben? Das kann nicht an der dll liegen.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
also gut.
suche die datei "opengl32.lib" kopiere sie zu den anderen lib's
dann bindest du sie in dein prog ein zb. so
#pragma comment(lib, "opengl32.lib")
oder im VC menü
-> projekt
--> einstellungen
---> linkerdann solltest du auch kein L I N K E R F E H L E R mehr haben
-
Ah ok also jetzt habe ich keine Linker Fehler mehr ^^. Das Programmfunktioniert zwar trotzdem noch nicht aber das werde ich schon hinbekommen. VIELEN DANK
MfG Ernd
-
Wenn du willst kann ich dir eine kleine Exe schicken, die dir eine Konsole im System-Context öffnet. Damit kannst du dann au dem Rechner ohne Einschränkungen rumkopieren wo du willst.
-
Ähm ja wäre schon cool. Mir wurde nur verboten das ich mir .exe aus am Netz ziehe. Das Würde der bestimmt checken. Die stellen mir immer ein Bein und wundern sich wieso ich nie ergebnisse bringe
Trotzdem danke fuers angebot.
-
Also wo is'n da jetzt das Problem? Es ist doch überhaupt nicht nötig, das du überall zugreifen darfst. Und wenn ich schon als Vertreter der "Windowsfraktion" sowas sage, denn mit UNIX (usw.) kannste "überall rumkopieren" gleich vergessen.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)