char[] -> struct ?
-
Hi
Íst es möglich das ich aus ein char array ein struct erstelle? Im Speicher sollte es doch in derselben Reihenfolge abgelegt sein.
-
wie soll denn das struct aussehen?
-
struct chararray
{
char zeichen; // ein zeichen
}zeichenkette[10];sowas ?
-
ist ist ein char[16]
und das struct sieht so aus :
typedef struct{
int32 a;
int32 b;
}bladie Funktion die ich aufrufe verlangt einen Pointer und die Anzahl an Bytes, zur Zeit geb ich ihm das char[] und als size 16, wenn es auch direkt geht ohne zuerst ein Array zu benutzen wäre es noch besser
-
?? Jetzt versteh ich gar nicht mehr was du willst.
Was willst du eigentlich machen? Warum willst du deinen String in eine struct umwandeln? Erklär mal ein wenig mehr von der ganzen Geschichte.
-
Also die Funktion die ich benutzen will, will als Parameter einen String der Grösse 16 haben. In diesen String schreibt er 16 chars. Diese Werte will ich nu verwenden im mom hab ich das so gemacht a = msg[0]<<24 + msg[1]<<16 + msg[2]<<8 + msg[3] b = .... und weise das dann meinem struct zu. Als ich mir dat so angeschaut habe habe ich mir gedacht das muss auch kuerzer und mit weniger operationen gehen.
Hm ja hast recht hab mir da ein wenig unklar ausgedrückt ^^
-
Wenn ich das richtig verstehe, willst du ne union!
union { char str[16]; struct { int32 a; int32 b; }; } bla;
-
@DennisB
Ja das würd ich auch sagen, aber mich stört noch etwas an deiner union:typedef union wert { char text[16]; int32 zahl[4]; }wert;
-
Jo! Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber dann hab ich doch einfach seine struct übernommen.