statusbalken



  • hi,
    hab hier grade n problem wozu mir beim besten willen nichts einfällt...
    ich hab ne zahl, welche die lebensenergie einer einheit darstellt, d.h. sie ist variabel.
    ich habe eine maximale anzahl an pixel die gezeichnet werden können (für 100%: 30 pixel).
    außerdem habe ich eine dritte zahl, welche die maximale lebensenergie der einheit darstellt (z.b. 20).
    nun müsste ich berechnen, wie viele pixel gezeichnet werden müssen, damit der balken den ungefähren prozentualen anteil der lebensenergie darstellt (100% = 30 pixel, 0% = 0 pixel). (wie gesagt, die lebensenergie ist variabel..die maximale anzahl an lebenspunkten ist bei jeder versch. einheit auch unterschiedlich!)
    kann mir da jemand nen tipp geben?
    mag sein, dass es eigentlich einfach ist, aber wie gesagt...mir fällt grad nix ein.
    thx a lot
    mfg
    BlackSting



  • wenn ich dich jetzt richtig verstehe
    A Anzhal der pixel des Balken
    B Maximales lebenpunkte der Einheit
    C Momentane Lebennspukte der einheit

    X Anzahl der Pixel die bei C Lebenspunkten gezeichnet werden müssen?

    lösung trivialer dreisatz.

    B entspricht A
    C entspricht X

    > X = (C*A) / B



  • ja, hast mich richtig verstanden.
    so funtzt.
    hatte es mir auch so gedacht, nur hatte ich nen rechenfehler drin (*dummheit*).
    danke sehr 🙂
    mfg
    BlackSting


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