Versucht mal, mich zu überzeugen!

• Ne lieber nicht, mir gefallen C#/Java sprachlich viel besser als C++. Und in C# gibt es auch einen usafe Mode, wenn ich mal wirklich aus Performancegründen was zusammenh4Xx0rn muss. 😉
    Und von VB hab ich mich schon vor 3 Jahren verabschiedet. 🙂

• Also ich persönlich könnte mich bei einer neuen .Net-Version mit dem Gedanken anfreunden die UI in C# zu machen und im Hintergrund Standard-C++ zu verwenden. Dann hat man den Vorteil, dass man schnell eine akzeptable UI zusammenbauen kann (ohne die scheiß MFC) und trotzdem im Hintergrund schnellen Code hat.

• Wie gesagt, wenn ich schnellen Code brauch, würde ich den unsafe Mode verwenden. Ich halte nicht soviel davon, Sprachen zu mischen, außerdem müsstest du glaub ich mit "Managed C++" coden, außer du willst es über DLLs lösen...

• Ne lieber nicht, mir gefallen C#/Java sprachlich viel besser als C++. Und in C# gibt es auch einen usafe Mode, wenn ich mal wirklich aus Performancegründen was zusammenh4Xx0rn muss.

Was ist mit Templates. Darum ging es mir hauptsächlich. (Und nein Generics der folgenden C# Version sind keine Ersatz, nichtmals Ansatzweise.)

Und von VB hab ich mich schon vor 3 Jahren verabschiedet.

Das war ja auch nur ein Beispiel. Du kannst auch Eiffel.Net verwenden oder was weiß ich.

Ich halte nicht soviel davon, Sprachen zu mischen, außerdem müsstest du glaub ich mit "Managed C++" coden, außer du willst es über DLLs lösen...

Warum nicht. gerade das ist es, was mir an .Net gefällt: Ich kann problemlos Sprachen mischen, ohne dass es jemand merkt. Ich schreib ne Klasse in Delphi 8, leite mir in VB was davon ab. Die Klasse spezialisiere ich dann nochmal in C# und schließlich verwende ich sie dann in Eiffel.Net.

• Helium schrieb:

Was ist mit Templates. Darum ging es mir hauptsächlich. (Und nein Generics der folgenden C# Version sind keine Ersatz, nichtmals Ansatzweise.)

Bei C# weiss ich es nicht, aber bei Java versprech ich mir einiges von den Generics. Es ist ja unbestritten, dass C++ den größten Funktionsumfang bietet, aber so wahnsinnig oft brauch ich Templates jetzt nicht. Die Generics sind insofern in Java interressant, weil man sich damit dann das nervige typecasten sparen kann (wobei das typecasten dort im Gegensatz zu C++ wenigstens sicher ist 🙄 ).

Helium schrieb:

Warum nicht. gerade das ist es, was mir an .Net gefällt: Ich kann problemlos Sprachen mischen, ohne dass es jemand merkt. Ich schreib ne Klasse in Delphi 8, leite mir in VB was davon ab. Die Klasse spezialisiere ich dann nochmal in C# und schließlich verwende ich sie dann in Eiffel.Net.

Klar, wenn du damit glücklich bist, dann kannst du dich ja über diese Möglichkeit freuen. 🙂

• Bei C# weiss ich es nicht, aber bei Java versprech ich mir einiges von den Generics. Es ist ja unbestritten, dass C++ den größten Funktionsumfang bietet, aber so wahnsinnig oft brauch ich Templates jetzt nicht. Die Generics sind insofern in Java interressant, weil man sich damit dann das nervige typecasten sparen kann (wobei das typecasten dort im Gegensatz zu C++ wenigstens sicher ist ).

Ist es in C++ auch (dynamic_cast).
    Das einzige, was Generics in Java und C# machen ist, casten zu ersparen und Fehler zur Compilezeit zu bringen, falls ein Objekt falschen Typs verwendet wird.

• Optimizer schrieb:

Es ist ja unbestritten, dass C++ den größten Funktionsumfang bietet, aber so wahnsinnig oft brauch ich Templates jetzt nicht.

Nein? Ich wüsste nicht mehr wie ich leben sollte ohne Templates 😃 .

• Optimizer schrieb:

Es ist ja unbestritten, dass C++ den größten Funktionsumfang bietet

Ist das so? Wo sind denn meine drei "Lieblingsfunktionen" in C++?

reflection
    dynamic class loading
    annotations (...und zwar Reflection-fähige)

• Du kannst sie dir selber schreiben. 😉
    Naja den größeren Umfang wie Java hat C++ auf jeden Fall, das kannst du nicht abstreiten (auch C# hat nen größeren Funktionsumfang wie Java). Das heisst ja nicht, dass C++ "besser" ist. Sonst hätte ich diesen Thread hier nicht aufgemacht.

• Ist das so? Wo sind denn meine drei "Lieblingsfunktionen" in C++?

Und wo sind in Java meine:
    Partielle Templatespezialisierung, Templatetemplates und automatisch aufgerufene Destruktoren?

• Ich wollte nicht darauf hinaus, dass Java mehr Funktionen bietet als C++, sondern dass man nicht sagen kann, dass C++ einen deutlich höheren Funktionsumfang bietet als Java. Beide Sprachen bieten Funktionen, die die andere nicht bietet. Es ist IMHO falsch zu sagen, dass man mit C++ mehr Ausdrucksmöglichkeiten hat. Man hat einfach nur andere.

• Hallo!

Folgendes ist aus einer Seminaraufgabe von 2 Schülern von meiner Schule, bin persönlich nicht sehr begeister davon, aber seht selbst:
    http://www.fh-wedel.de/~hu/semwork/csharp/index.html

Code-Hacker

• Wie wäre es eientlich mit D? Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Sprache recht gut den geforderten Ansprüchen gerecht wird.

• Blöd ist nur, dass niemand D wirklich benutzt. Ich habe mich nicht wirklich damit auseinander gesetzt (nur mal kurz die Seite zu D überflogen), aber ich glaube, dass D ziemlich viel künstlichen Overhead erzeugt.

• Ich habe auch nicht gerade viel erfahrung in D, verwende persönlich auch weiterhin noch C++, aber ich weiß, dass D mehr kann, als in der Dokumentation steht.

z.B. ist folgendes legaler Code

class Foo (T) {
    }

und equivalent zu

template<typename T>
    class Foo {
    }

in C++. Aber darüber findest du nichts in der Dokumentation.

• Ist C# nicht Microsoft trauriger Versuch Java zu kopieren ???
    also wer Microsoft mag der macht in C#, alle anderen in J#

• Blumentopf schrieb:

Ist C# nicht Microsoft trauriger Versuch Java zu kopieren ???

hast du schon mal was in C# programmiert, um sollche Aussagen hier zu machen?

• Blumentopf schrieb:

Ist C# nicht Microsoft trauriger Versuch Java zu kopieren ???
    also wer Microsoft mag der macht in C#, alle anderen in J#

hmpf.... ja, und ich finde C# ist besser als Java ... wenn man vergleich

• @Optimizer: Warum bist du eigentlich von C++ auf C#/Java "umgestiegen" *Neugier* ?

• Von C#/Java auf was?
    Ich bin auf gar nichts umgestiegen, ich erweitere nur meinen Horizont. 😉
    Ich programmiere zur Zeit in C++, C# und Java.
    Früher hab ich noch VB gecodet, kann ich aber nicht empfehlen. 🙄 Wobei das neue VB ja auch alle Aspekte der Objektorientierung unterstüzen soll...

Zur Zeit arbeite ich noch am meisten mit C++, möchte aber mein nächstes größeres Projekt in C# schreiben.

Anmelden zum Antworten