Hintergrund der Anwendung "schwarz/weiss"

• Und wie kommt man genau zu diese Werte?

Durch probieren? Oder steckt da etwas mehr dahinter?

• Da gibt es Leute die haben den ganzen Tag nichts anderes zu tun und die haben
    durch nachforschungen eben diese Werte als die optimalen Werte herausgefunden,
    denk ich mir mal 😃

• @0x1: Nee, Grün ist heller als rot.

Erstmal kann man die Werte messen, z.B. mit einer sw Kamera (ok, das ist zu aufwendig). Dann kann man sie in google suchen. Oder man nimmt ein normales Malprogramm, malt ein rotes, blaues und grünes Rechteck und wandelt das Bild nach sw um. Und das beides hätte selbst das dümmste Scriptkiddie geschafft! Die Werte sind auch nicht klar definiert, denn die kann man an jedem Monitor/Fernseher verstellen.

Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

• Dann mach eben deine eigenen Lösungsansätze, wenn dir die von Anderen zu engstirnig sind.

Um noch mal auf den TKKC Club zu kommen: mit Anderen mein ich tatsächlich nur dich. Nehm's aber bitte nicht als Beleidigung ... ich hab das mit dem "jeden zweiten Pixel schwarz machen" schon längst probiert ... jedoch war mir aber von Begin an klar, das ich nicht den s/w Effekt erziele. Oder wurde ich falsch verstanden. Dann tut es mir leid.

In diesem Sinne.
    Karsten

• Mod

eigentlich sind die farben alle gleich hell, wenn man ne gute camera hat, dann nimmt die auch IR und UV auf und das genauso hell wie grün (einfach mal die fernbedienung beim bedienen filmen). dass das menschliche auge grün am intensivsten wahrnimmt liegt daran, dass es in der mitte des spketrums (auf wellenlängen bezogen) zwischen rot und blau liegt. von rot sehen menschliche augen auch noch relativ viel, aber eben nicht alles, deswegen gibt es IR. von Blau sehen die augen eigentlich nur wenig, das macht dann 11% der gesammthelligkeit unserer wahrnehmung aus, der rest ist dann UV. dass wir farben überhaupt sehen liegt an 3 verschiedenen rezeptoren im auge für die wellenlängen. hätten wir nur eine art von rezeptoren für die wellenlänge würde es niemanden stören falls wir damit den gleichen bereich abdecken würden. dass wir grün intensiv sehen, liegt an einem anderen rezeptor der die helligkeit angibt, dieser "versagt" 🤡 in tiefen und hochen frequenzen, grün deckt er aber voll ab.

rapso->greets();

• Was ist groß falsch zu verstehen, ich erzähl den Ansatz, den ich kenne, und du bezeichnest mich zum Dank als engstirnig. Ausserdem wenn du nur mich mit "Anderen" meinst, bin ich dann der einzige, der weiss, was du meintest?

@rapso: Stimmt nicht. Ein komplett blaues Bild wird zwar von einer Kamera als 100% blau (und nicht nur 11%) erkannt, trotzden ist es dunkler als ein 100% grünes Bild. Das kannst du aber an einem RGB Signal (also der Amplitude des Signals, darauf willst du wohl hinaus) nicht erkennen, sondern dazu bräuchtst du ein Luminanz Signal. (Oder du musst das Signal wieder in der entsprechenden Farbe darstellen)

Und das weiss heller als schwarz ist, willst du sicher nicht bestreiten. Na gut jetzt bestreitest du wahrscheinlich, das weiss und schwarz überhaupt Farben sind. 😉

Ausserdem sehen wir Grün heller und nicht intensiver. Das muss man unterscheiden.

• Mod

TGGC schrieb:

@rapso: Stimmt nicht. Ein komplett blaues Bild wird zwar von einer Kamera als 100% blau (und nicht nur 11%) erkannt, trotzden ist es dunkler als ein 100% grünes Bild.

gleich hell bedeutet dass jedes signal die gleiche intensität hat, es bedeutet nicht dass es 100% sein muss, es müßten 33% sein (falls du nur RGB unterscheidest)
    das ist auch leicht nachzufolziehen, denn die ausgabe (monitor/fernseher) müssen das dann auch in gleichen masse ausgeben, jede farbe mit 33% der helligkeit. weil das auge dann 11% davon aufnimmt.
    würde eine kamera nur 11% aufnehmen und sagen wir mal der monitor gibt trotzdem jeden farbwert zu 33% wieder ab, würde das auge dann zusätzlich wieder 11% nur davon sehen, du kämst bei blau also am ende auf 1%. somit muss eine kamera jeden farbwert gleich hell aufnehmen und ein monitor gleich hell abgeben, nur das auge nimmt 11% dann war.

TGGC schrieb:

Ausserdem sehen wir Grün heller und nicht intensiver. Das muss man unterscheiden.

wir interpretieren es als heller, weil wir es intensiver aufnehmen, das liegt daran, dass wir von den anderen farben garnicht das volle spektrum aufnehmen. wenn jemand sagt "das blau ist total hell" sieht er vielleicht die volle helligkeit, da er dann aber nur seine 11% erkennt, ist es weniger intensiv.

rapso->greets();

• Ja, ihr habt Recht und ich meine Ruh.

http://www.fh-potsdam.de/~Kultur/PROJECTS/Farbe/farbenle/p3_4.htm

• Mod

TGGC schrieb:

Ja, ihr habt Recht und ich meine Ruh.

http://www.fh-potsdam.de/~Kultur/PROJECTS/Farbe/farbenle/p3_4.htm

naja, anstatt zu lesen was ein gewisser Hölzel unter den begriffen versteht, kann man auch fachliches lesen, dann stellt man fest dass intensität die wirkung von lichtstrahlen ist und helligkeit das was man empfindet. deswegen empfindet man blau nicht nur 20% so hell zu rot, sondern genau so hell, obwohl man nur 20% der intensität aufnimmt.

du hast unrecht und wir unserer ruhe.
    http://www.mathematik.de/spurendermathematik/spudema_beitraege/beitraege/rooch/nkap01.html

rapso->greets();

• ... mein Hintergrund ist bei der Abmeldung immer noch "in Farbe und bunt" ...

• Ihr habt alle Unrecht! Ich hab' Recht! :p

• (Denkste.)

Anmelden zum Antworten