Ableitung

• Spyro schrieb:

versuch mal die momentane Änderungsrate zu bestimmen !

momentane Änderungsrate bestimmts du durch Annäherung an den Punkt P.

versuchs mal damit:

f(x)=   f(x0) - f(x)
            ------------
              x0 - x

da strebt f(x) -> einen bestimmten wert und der = momentane Änderungsrate
    es gilt: momentane Änderungsrate = Tangentensteigung

der rest ist einsetzten 🙂

so hab geändert... jetzt stimmts.

p.s.: ist kein müll. stimmt so

edit: ups zitiert sry

• Könntest Du das Beispiel mal kurz vorrechnen? :p

• Hm.. Berührungspunkt ist (u; f(u))
    dann ist der Anstieg der Tangenten g f'(u), also -1 / u²
    dann gilt f(u) = g(u), also 1 / u = -1/u² * u + b,
    also ist b = 2 / u und g(x) = -1/u² * x + 2/u.
    Nun gilt noch g(4) = 0, also gilt u = 2
    und t(x) = -1/4 * x + 1

• meintest du jetzt ihn oder mich ??

• Selbstverständlich Dich. Mit der Formel wirst Du nicht viel rauskriegen... ich verstehe aber nicht, warum überhaupt so kompliziert, wenn Webfritzi doch schon längst die seeligmachende Formel gepostet hat.

MfG Jester

• Spyro schrieb:

da strebt f(x) -> einen bestimmten wert und der = momentane Änderungsrate

Was für ein deutsch... Aber naja. Ist auch noch Blödsinn. Für was strebt f(x) gegen einen bestimmten Wert? Für x->x0? Ja, da strebt f(x) gegen f(x0) und nicht gegen die "Änderungsrate" f'(x0).

• ich wollte nur eine weitere möglichkeit bieten, es zu lösen. deswegen hier gleich so angepöpelt zu werden find ich nicht gerade die feine englische art 😞 und ist auch nicht besonders gut für deinen ruf, obwohl du ja schon etwas länger dabei bist 😉 sry, aber ich denke mal, das können einige bestätigen !
    ich sagte auch nicht, das er gegen die ÄndeR strebt, sondern gegen einen wert, der der momentanten ÄndeR entspricht !

hier meine rechnung:

f(4) = (f(x0) - f(x)) / (x0 - x) = (1/4 - 1/x) / (4 - x) (Klammern um es anschaulicher zu machen)

für x -> x0 strebt f(4) -> -0,25

es gilt:
    y = m * x + b

Punkt P in die Tangentengleichung eingesetzt:

0 = -0,25 * 4 + b => b = 1

t(x) = -0,25 * x +1

Gruß Spyro

• Spyro schrieb:

f(4) = (f(x0) - f(x)) / (x0 - x) = (1/4 - 1/x) / (4 - x)

Schonwieder Quatsch!

• sry, aber wie du siehts, komm ich auf ein ergebnis, welches auch noch zu stimmen scheint!
    jetzt noch provokativ darunter zu posten und mir zu unterstellen es sei völliger quatscht ( was es anscheinend doch nicht ist 😉 ) find ich eine frechheit und absolut überheblich, als ob du der einzigste in diesem forum wärst, der etwas zu sagen hat.
    so ein arrogantes verhalten hab ich lange nicht mehr erlebt. sry, aber ich verstehe dein verhalten mir gegenüber nicht und würde gerne wissen, warum du meinst, du must mir derart arrogant gegenüber stehen !

Gruß Spyro

edit: sry, hätte ich per pm schreiben sollen !! geht hier ja eigentlich niemanden was an....

• Wenns doch stimmt... WebFritzi hat dir doch die Stelle gezeigt an der du Blödsinn gemacht hast. Nimm das doch nicht persönlich. Lerne lieber daraus.

• Spyro schrieb:

sry, aber wie du siehts, komm ich auf ein ergebnis, welches auch noch zu stimmen scheint!
    jetzt noch provokativ darunter zu posten und mir zu unterstellen es sei völliger quatscht ( was es anscheinend doch nicht ist 😉 ) find ich eine frechheit und absolut überheblich, als ob du der einzigste in diesem forum wärst, der etwas zu sagen hat.
    so ein arrogantes verhalten hab ich lange nicht mehr erlebt. sry, aber ich verstehe dein verhalten mir gegenüber nicht und würde gerne wissen, warum du meinst, du must mir derart arrogant gegenüber stehen !

Gruß Spyro

edit: sry, hätte ich per pm schreiben sollen !! geht hier ja eigentlich niemanden was an....

LOL. Ich verstehe deine Wut. Aber ich kann dich beruhigen: ich kann dir gegenüber ruhig etwas arrogant sein, denn ich studiere Mathe. Nimms nicht persönlich. In der Mathematik muss man halt genau sein. Das, was du oben geschrieben hast, stimmt einfach nicht, weil das nicht f(4) ist. Du meinst natürlich das richtige, aber dann musst du's auch richtig hinschreiben.

• aso.. ok dann zeig mir doch einfach den fehler und schreib nicht einfach nur "alles quatscht" darunter 😉 dann entschuldige ich mich bei dir ! 🙂
    wärst du wenigstens so freundlich und würdest mir dann hinschreiben, was da hinkommt ... !?

Gruß Spyro

edit(... wie oft noch noch 😃 ): übrigens... wenn man mehr die fehler zeigt und nicht non-sense hinschreibt, wirkt man auch nicht arrogant ( hoffe mal des kommt net unverschämt oder überheblich rüber)

• Naja, nu is ja wieder gut. Er hat die Zeile ja auch extra zitiert. Schau sie Dir in Ruhe an, dann findest Du den Fehler auch.

• Spyro schrieb:

edit(... wie oft noch noch 😃 ): übrigens... wenn man mehr die fehler zeigt und nicht non-sense hinschreibt, wirkt man auch nicht arrogant ( hoffe mal des kommt net unverschämt oder überheblich rüber)

Es ist mir egal, wenn ich arrogant erscheine. Vielleicht bin ich's ja auch. Aber ich denke, ich kann mir das hier erlauben. Und wenn ich dir hier so komme, dann kannst du ja auch so sein. Ist doch voll OK. 😉

• lol k angenommen 😃 friede ! fröhlichen posten noch... (ich weis spammer 😃 )

Anmelden zum Antworten