Mathesprung

• ich hab die Bücher zuhause und ich kann sagen das der Stoff, der in der 11, 12, 13 Klasse eines technischen Gymnasium vorkommt da auch drin ist und eigentlich sind die leicht zu verstehen. Vor allem wirft der Autor nicht gleich mit hunderten von Begrifen um sich die nur ein Mathe-Prof. versteht. Alle Themen werden seht detaliert mit Beispielen erklärt und vorgerechnet. Dann gibts auch zu jedem Kapitel genug Übungsaufgaben mit guter Lösung bei. Also eigentlich sind die Bücher zu empfehlen vorallem für Leute die mit Mathe sonst nix am Hut haben

• Klingt gut 🙂

Kann man eigentlich auch anhand normaler Lehrbücher das erreichen?

• XDVD schrieb:

Klingt gut 🙂

Kann man eigentlich auch anhand normaler Lehrbücher das erreichen?

was verstehst du unter normal?
    Also bei uns auf der FH halten sich die Profs. eins-zu-eins an Peter Stingl "Mathematik für Fachhochschulen". Dieses Buch versucht einen auf 700 Seiten mehr beizubringen als Papula auf 2400 Seiten. Das Buch ist der reinste Alptraum jedes Studenten.

• Online schrieb:

Das Buch ist der reinste Alptraum jedes Studenten.

*Online ärger* Fachhochschülers, meinst du. 😉

• WebFritzi schrieb:

Online schrieb:

Sind Fachhochschüler etwa keine Studenten ? Spricht da etwa ein arroganter Uni-Absolvent ? 😉 😃

• <webfritzi>Doch, aber Uni-Studenten albträumen nicht von solchen Kindergeburtstagsbüchern</webfritzi>

😃

• @XDvd: Mich würde mal interessieren welche Note Du bisher in Mathe hast ?

• 😃

• ich sag nur bronstein. wer stimmt zu 😃

Taschenbuch der Mathematik | ISBN: 3817120052

• etechniker schrieb:

WebFritzi schrieb:

Online schrieb:

Sind Fachhochschüler etwa keine Studenten ? Spricht da etwa ein arroganter Uni-Absolvent ? 😉 😃

ich bin aus eigener Entscheidung FH-Student nicht weil mich ein Zeugniss dazu gezwungen hat. Hatte nur kein Bock Technische Informatik aus Büchern zu studieren.
    Übrigens wird ja nicht umsonst in der Wirtschaft rumgejamert das Uni-Asolventen keine Ahnung von der Praxis haben. 😉

Bashar schrieb:

<webfritzi>Doch, aber Uni-Studenten albträumen nicht von solchen Kindergeburtstagsbüchern</webfritzi>

😃

Kindergeburtstag hin oder her...Ich finde es schon leicht heftig wenn ein Autor einem die Operationen, Gruppen, Ringe, Körper, Polynomringe und Boolverbände auf grademal 25 Seiten erklärt, wobei 5 davon nur Übungsaufgaben beinhalten die auf Fragenstellungen eingehen die im Buch teilweise garnicht angesprochen werden...
    Um sein Wissen aufzufrischen oder um es zu erweitern ist das Buch von Stingel vielleicht ganz ok aber um ein Thema von Anfang an anzugehen ist es total ungeeignet.

• @Bashar: *LOOOL* 😃 Besser hätt ich's nicht ausdrücken können.

• Korbinian schrieb:

ich sag nur bronstein. wer stimmt zu 😃

Taschenbuch der Mathematik | ISBN: 3817120052

das von Stöcker (Taschenbuch mathematische Formeln und moderne Verfahren)ist auch nicht zu verachten.

• Winn schrieb:

@XDvd: Mich würde mal interessieren welche Note Du bisher in Mathe hast ?

Eigentlich immer sehr gut... Ich denke ich werde mir mal die Bücher anschauen, ich hab ganz vergessen, dass es ja noch die gute, alte Stadtbücherei gibt *gg*

• Das ist schonmal die beste Vorraussetzung... den Bronstein empfehle ich Dir nicht, weil er als "Einstieg" sehr schlecht ist... besser ist der Vorschlag von "Online", weil es auch praktische Beispiele enthält und Dir dadurch "spielerisch" den bekannten Groschen zuschnippt 😉 Für wenig Taler bekommt man bei Binomi auch gute Bücher die in der Regel zu jedem neuen mathematischen Satz auch eine Anwendung bzw. Beispiel aufzeigen (die ersten drei Bücher im Verzeichnis würde ich an Dich addressieren).

Dann fehlt nur noch, daß Du uns zeigst, daß Du den Mathesprung gemacht und geschafft hast 😉

• Also ich selbst bin jetzt grad im 1. Semester E-Technik und arbeite da unter anderem mit den Büchern von Papula. Die sind in den meisten Fällen echt sehr gut zu verstehen, allerdings brauch man schon auch ein bisschen Vorwissen und sollte meiner Meinung nach zumindest schon in Ansätzen von den Themen was gehört haben...

Die Binomi-Bücher sind auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach eher zum Nachschlagen geeignet und nicht zum Erlernen des Stoffes.

@XDVD: Mal ein ganz anderer Vorschlag: Warum leihst du dir nicht in deiner Schulbücherei eure Mathebücher von den höheren Klassen aus? Da ist das doch eigentlich auch alles ganz gut erklärt.

mfg, Bloops

Anmelden zum Antworten