allgemeine fragen zu java
-
hallo,
ich habe mich bisher ausschliesslich mit c++ beschäftigt und wollte mich jetzt mal etwas mit java beschäftigen.. ich habe dazu mal eine grundsätzlich frage:bei c++ erstellt man exe dateien --> doppelklick und das programm startet..
bei java ist das ja etwas anders.. da gibt es sowas wie exe dateien ja nicht oder? wenn ich jetzt ein programm schreibe, beispielsweise eine grafische oberfläche für datenbankabfragen (also mehr oder weniger nur eine eingabemaske), wie wird das programm nachher ausgeführt? ich habe dann doch nur meine class dateien etc..
mir gehts eigentlich nur darum, mal das prinzip zu verstehen, wie ein java programm nach der fertigstellung gehandelt wird..
-
In der Regel archiviert man die .class Dateien in einem .jar Archiv, das lässt sich dann auch ausführen.
-
Die .class-Dateien werden in der sogenannten Virtual Machine gestartet. Für dich sieht die VM aus wie eine gewöhnliche .exe-Datei der du deine .class-Datei als Argument übergibst. Es gibt also drei Möglichkeiten Java-Programme zu starten
- java.exe mit .class-Datei als Parameter aufrufen
- wie Optimizer schon erwähnt hat ein Java-Archive (.jar) erzeugen (in diese Fall wird implizit java.exe aufgerufen)
- Über einen Browser mit JavaVM wenn man Applets ausführen möchte
Letzteres macht man aber nur bei entsprechend großen Applikationen.
-
CengizS schrieb:
Du meinst hoffentlich "mittleres"!??!
-
Warum ist eigentlich das Smiley mit den drei Fragezeichen so hässlich verstümmelt worden...
-.-
-
Warum ist eigentlich das Smiley mit den drei Fragezeichen so hässlich verstümmelt worden...
Damit er die selbe Größe wie alle anderen Smilies hat?
-
Sgt. Nukem schrieb:
CengizS schrieb:
Du meinst hoffentlich "mittleres"!??!
Aehm ja natürlich
-
Ich mach das mit *.jar Dateien oft, da es die einzige gute Möglichkeit ist Programme(auch kleinere) auch an Leute weiterzugeben die von Java keine Ahnung haben. Wieso werden eigentlich sowenig Java-Programme zum Download angeboten, Entwickler gibts doch genug?
-
Vielleicht wissen sie es nicht, gibst ja Exe-Wrapper.
Klickst auf ne Exe-Datei, die die JVM lädt und die JAR übergibt.