Objekt über Luftstrom schweben lassen

• Hallo!

Ihr habt doch bestimmt schonmal einen Tischtennisball über dem Luftstrom eines Föns schweben lassen. Was mich dabei wundert: auch wenn man den Fön nicht direkt unter den Ball hält, sondern seitlich (bis fast 45° schafft man's noch), schwebt der Ball und fällt nicht runter.
    Ich frage mich, warum er nicht entlang des Luftstroms weggeblasen wird. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Und nochwas: Mein PC-Tower hat obendrauf einen Lüfter, der ziemlich stark ist. Da dachte ich mir, könnte ich doch als Gag irgendein Objekt drauf schweben lassen. Einen Tischtennisball schafft der Lüfter leider aber nicht, aber man könnte doch bestimmt was aus einem Blatt Papier machen. Welche Form wäre dafür optimal? Eine Halbkugel, wobei die offene Hälfte vom Lüfter weg zeigt?

Danke für alle Vorschläge! 🙂

• Servus,

ich probiere mich mal daran... also Schuld daran sind die Verwirbelungen und die Streuung Deines Föns. Einen ähnlichen Effekt hat man beim Tischtennis mit dem Spin eines Balles bei denen die Geschwindigkeiten an der Balloberfläche unterschiedlich schnell werden. Einen weiteren Effekt hat man beim Golfball... beim Golfball sind die kleinen Vertiefungen sehr wichtig für seine Flugbahn und verstärken die Wirkung bzw. die Stärke auf die unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf der Balloberfläche... allerdings sind Spin des Tischtennisballes und der Goldball Extrembeispiele... bei Deinem Tischtennisball unterm Fön reicht der Auftrieb der Verwirbelungen aus, um ihn "schweben" zu lassen... reißt der Auftrieb ab, fällt der Ball.

Wenn ich mich nicht verschätze, dann läßt sich dieser Auftrieb nicht eindeutig berechnen, die Navier Stokes Gleichungen werden dafür benutzt und sind eine von den mathematischen Problemen auf die ein Preisgeld von 1 Mio Dollar ausgegeben ist. -> http://www.claymath.org/millennium/ -> http://www.claymath.org/millennium/Navier-Stokes_Equations/

Trivial ist Deine Frage also nicht 😉 Wer mehr weiß... korrigiert mich.

Winn

• ich weis zwar nicht wie man es berechnet aber um mal dein kleines Experiment mit ein paar Ideen zu unterstützen.
    Je mehr Fläche desto besser wird dein Gegenstand getragen. Natürlich spielt das Gewicht auch eine Rolle. Biete der Luft wenig Möglichkeiten an deinem Gegenstand vorbei zu fließen, dadurch erhöht sich der Widerstand und der Gegenstand schwebt eher. Also ich würde sagen die offene Seite zum Propeller hin.
    Stelle dir einen Fallschirm vor, je kleiner die Schirmfläche desto schneller ist der Springer am Boden 😃 😉

Anmelden zum Antworten