Grafik Design
-
Hallo
Ich möchte jetzt auch in das Gebiet des Grafik-Designs einsteigen.
Nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie/wo ich beginnen soll.Als Ziel nehm ich jetzt einfach mal das: http://www.webmasterpro.de/bild_extern.php?g=b&cid=4851&ext=jpg
Wie wird und mit welchen Programmen wird sowas gemacht?
Gibts auch Beginner-Tutorials, die sich etwas allgemeiner halten
und nicht nur über Photoshop oder ein anderes Programm?Also eher ein "Wie werde ich Grafik-Designer" Tutorial
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Grüsse,
Trunxx
-
Du bist hier in einem Programmiererforum, hier gibt es NIEMANDEN der (gute) Grafiken erstellen kann
-
Ich.
-
ich würde nicht gleich sagen, dass hier niemand gute grafiken erstellen kann.
gibt viele möglichkeiten das zu machen, hol dir mal infos zu 3dmax, maya, blender usw.....
bestes forum dazu: www.cgtalk.com
-
Ich brauche auch niemanden der "gute" Grafiken erstellen kann. Ich
brauche nur Tipps wie ich Anfange bzw. wo ich Informationen finde.
Und "niemand" würde ich auch nicht sagenAber das genannte Forum ist denk ich mal schon ein guter Anhaltspunkt.
Gibts es auch ein "grosses" deutsches Grafik Forum? Alle die ich bis jetzt gefunden habe, haben ein-zwei Threads drin, mehr nicht.Wieso braucht auch jeder sein eigenes Board.
Grüsse,
Trunxx
-
naja, in der größenordnung gibts sicher kein deutsches forum.
deutsche foren sind eher schon auf ein programm spezialisiert, das heisst du müsstest dich zuerst mal für ein programm entscheiden und dann das forum dazu suchen
zb. www.c4d-treff.de für cinema4d
sonst kenn ich eigentlich nicht viel....bist mit englischen foren viel besser bedient
am leichtesten lernt sichs meiner meinung nach mit video tutorials, dazu geh am besten auf www.3dbuzz.com, registrier dich und schon kannst du zu maya, 3dmax, lightwave, softimage und houdini die so ziemlich besten video tutorials gratis downloaden. (sind aber natürlich englisch)
wie gesagt....erst mal ein programm auswählen
-
http://www.cgworld.de ist das mir größte bekannte deutsche Forum. Da wird dir sicher geholfen. 80% der User da arbeiten allerdings mit Cinema 4D sowie ich auch.
-
mhm....ist mir ein rätsel wieso in deutschland soviel leute cinema4d benutzen, aber jedem das seine
-
Ich sag mal ein 3D Programm ist nur so gut wie der Anwender der es bedient, von dem her sollte es eigentlich "fast" egal sein für welches man sich entscheidet. Wohl alles eine Frage des guten Geschmacks.
Cinema hat die für mich beste Benutzeroberfläche, smart und durchdacht. Das Modelling geht mit Cinema auch schnell und unkompliziert (<- das ist aber auch Ansichtssache).
Im proffesionellen Bereich hat sich 3D Studio und Maya durchgesetzt, wahrscheinlich wohl auch wegen der besseren Animationsmöglichkeiten. Von der Renderqualität her gesehen sind wohl alle so ziemlich gleich auf, sogar der Freeware Renderer Blender leistet hier erstaunliches: http://www.cgworld.de/thread.php?threadid=6642&sid=
-
naja, das mag ja stimmen.....aber ich bin trotzdem der ansicht, dass ich bei maya mehr für mein geld bekomme (cinema kostet ja das gleiche)
aber wie du schon gesagt hast, ist geschmackssache
und blender ist in meinen augen ein verbrechen, das programm könnte ich nicht länger als 10 sekunden anschauen, so schrecklich ist das UI.
-
Im Bezug auf Blender geb ich dir vollkommen recht. Ich hatte es mal kurz installiert aus reiner neugier
aber die GUI is sowas von verwirrend so das ein schnelles sinvolles arbeiten damit für mich nicht möglich wäre. Aber es gibt auch viele Leute die damit anständig arbeiten können. Naja, jedem das seine und mir das beste