Gaussian Blur Effekt programmieren??
-
Hi,
vielleicht kennt irgendeiner von euch den Gaussian Blur Effekt(Gaußscher Weichzeichner) aus Gimp oder Photoshop. Weiß jemand wie man so einen Effekt
programmieren könnte dass man ihn z.b auf Bmp Daten anwendet? Schon mal Danke.
Julian
-
Na du legst dir einen Operator an. Gauss-Operator ist ein gewichteter Mittelwertfilter. Den nimmst du möglichst mit einer ungeraden Operatorbreite z.Bsp. 3*3 oder 5*5 Felder. Mit diesem Operator bearbeitest du jeden Pixel im Bild.
-
Du kannst dir da auch mal mein Tutorial über "Bilder und Java" auf www.javacore.de angucken. Ich glaube, ich habe da Code für soetwas drin. Ist allerdings Javacode.
...ist in dem Kapitel über "Faltung".
-
Danke schon mal für die Antworten. Aber wie genau soll ich den Operator einsetzen. Soll ich die Farbwerte verändern??
Julian
-
Wäre recht sinnlos, wenn die Farbwerte gleich bleiben, dann wär die Rechnerei ja umsonst.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Du könntest bei Google mal nach "convolution matrix" suchen, das dürfte dir eigentlich weiterhelfen.
cya
liquid
-
TGGC schrieb:
Wäre recht sinnlos, wenn die Farbwerte gleich bleiben, dann wär die Rechnerei ja umsonst.
-
Ja Meister TGGC entschuldige mich bitte für meine Frage! Ich hätte die Zeit, die ich gebraucht um ihn zu schreiben lieber dafür verwenden sollen mir noch einen deiner umwerfenden Vorträge anzuhören. Und übrigens danke für deine Hilfe.
mfg Julian
-
jube schrieb:
Ja Meister TGGC entschuldige mich bitte für meine Frage! Ich hätte die Zeit, die ich gebraucht um ihn zu schreiben lieber dafür verwenden sollen mir noch einen deiner umwerfenden Vorträge anzuhören. Und übrigens danke für deine Hilfe.
Julian, wie kann man das nur soooo ernst nehmen?!?
Du mußt zugeben, daß Deine Nachfrage etwas "idiotisch" war.
Was nicht heißen soll, daß das nicht jedem von uns mal passiert.
Aber da sollte man sich lieber mal vor die Stirn hauen und denken "Ach ja. Oh mein Gott. Ich Dummerchen. Wie peinlich." und breit grinsen, etwas Selbstironie schadet nun wirklich nicht.
Nichts für ungut.
-
Und ausserdem hättest du die Zeit zum Denken nutzen sollen. Denn _darum_ drehen sich meine "Vorträge": Denken statt dumm fragen.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)