Fehler beim Erzeugen einer Datenbank mittels SQL-Statement "CREATE DATABASE..."

• Hallo,

ich verwende die Standard-ADO-Comp (TADOQuery) von BCB Pro. Ich möchte einfach nur eine neue Datenbank erstellen lassen, ohne dabei eine andere Datenbank geöffnet haben zu müssen.

ADOQuery1->ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Persist Security Info=False";
    ADOQuery1->SQL->Clear();
    ADOQuery1->SQL->Add("CREATE DATABASE test2;");
    // auch schon versucht: ADOQuery1->SQL->Add("CREATE DATABASE test2 ON name='test', filename'C:\\test.mdb';");
    ADOQuery1->ExecSQL();
    ADOQuery1->Close();

Ich bekomme die Fehlermeldung "Fehler bei der Authentifizierung". Welchen Fehler habe ich gemacht? Oder gibt es eine andere Möglichkeit zum Erstellen einer neuen Datenbank?

Gruß,
    Bo

• weiß hier jemand eine Antwort?
    Ich würde gerne ein paar Daten aus einem Programm in eine Datenbank speichern.
    Bisher hab ich mir eine leere Datenbank erzeugt, von der ich dann immer eine
    Kopie erstelle um sie dann mit neuen Daten zu füllen.

Nun würde ich jedoch gerne die Datei mit "CREATE DATABASE" erstellen lassen. Wie
    ist das möglich?

• Hallo

das hat direkt mit dem BCB nichts zutun

ab in das Datenbankforum

MfG
    Klaus

• Dieser Thread wurde von Moderator/in KlausB aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum Datenbanken verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hi

Das Erstellen von Access Datenbanken funktioniert nicht mit CREATE DATABASE, da jeded Datenbank in einer eigenen Datei gespeichert wird.
    Create Database wird also nur beim SQL Server funktionieren.

Wenn du auf eine Access Datenbank zugreifen willst musst du vor dem Programmstart die Datenbank erstellt haben.

(Ich gehe mal stark aus, dass du Access verwendest ... wegen Jet und *.mdb...)

MFG
    ....

Anmelden zum Antworten