Programmiertechnik: Klassen und initialisierung (wechselseitig)

• Hi

wie find ich infos darüber wie man sauber klassen initialisiert ? ich schaff es immer wieder ein system aufzubauen bei dem letztendlich jede klasse jede initialisiert. ich habe mitlerweile auch endeckt warum(glaub ich):

das problem ist das ich im grunde eine feste instanz einer klasse brauche aber immer mehrere erzeuge (jeder initialisiert jeden :-))

ich suche nun eine möglichkeit eine klasse bzw. instanz davon static zu machen, bzw das programm zu zwingen nur einmal eine einzige instanz von der jeweiligen klasse zu erzeugen. sprich alle klassen sollen mit einer festen instanz einer klasse arbeiten.

als zwischenlösung bin ich nun soweit das ich einmal eine instanz erzeuge und dann mittels getKlasse methoden zum zugriff freigebe bzw. die instanz gleich an den entsprechenden konstruktor schicke. geht ja soweit, allerdings finde ich den resultierenden code pervers und glaube das das nich ganz javalike ist. folgendes ist damit zb. möglich:

Klasse 1, Klasse2, Klasse3:

instKlasse1 = new Klass1();
    instKlasse2 = instKlasse1.getInstKlasse2();

das kann doch unmöglich sauber sein, oder ?

hauptproblem ist wie gesagt das ich mit allen klassen auf der jeweils gleichen instanz arbeiten muss, wegen der ganzen variablen init und so (bei ner neuen instanz sind ja die variablen defakto false default gesetzt).

hoffe es kann der eine oder andere weiterhelfen. geht wie gesagt hauptsächlich um saubere programmiertechnik.danke

pain

• Mod

Such mal nach "Singleton". Das ist ein Muster, das genau das bietet, was du haben möchtest.

Anmelden zum Antworten