Compilierfehler ?? in der include datei

• Hi,
    bin blutiger Anfänger, also quasi bei null.

Habe mir Dev-Cpp runtergeladen und folgenden Quellcode versucht.

#include <iostream.h>

void main()
    {
        cout << "test";
    }

hatte das mal in der schule und bin der meinung, das lief so.

erhlate aber den fehler, das der Compiler mit die Datei iostream.h anzeigt und an der stelle:

#include "backward_warning.h"

stehen bleibt !???

was kann das sein??

habe mir auch dieses Bundle aus den FAQ´s runtergeladen und ins dev-cpp installiert, aber fehler bleibt

• #include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
        cout << "test";
    }

• Der Code funktioniert scheinbar (kein fehler mehr)

aber habe noch 4 Fragen:

1. allerdings "blitzt" das DOS-Fenster nur kurz auf !? Man kann so schnell nichts erkennen.

2. Warum das include ohne .h ??

3. und wofür using namespace std;

4. wieso int main und nicht void ?? (int erwartet doch einen Rückgabewert, oder? Habe in der schule damals gehört, das void ohne Rückgabewert arbeitet!?)

• 1.) siehe Konsolen-FAQ
    3.) Im Buch/Tutorial nachlesen
    2./4.) Da habt ihr wohl was veraltetes/falsches gelernt.

• ich gebe dir hier noch 2 links zum nachschlagen:

http://tutorial.schornboeck.net/
    http://home.arcor.de/cpp_kurs/cpp/

• Die Links sind schon mal ganz nützlich, DANKE

Gibt es vielleicht auch gute Lektüre??? Die für anfänger zu empfehlen ist.
    Ich leider sehr ungeduldig und möchte gleich mit Fenstern anfangen, statt mit Konsolenanwedungen!!!

Habe in der Buchhandlung gesucht, aber die haben nur zu VC++, möchte aber gleich ohne MFC arbeiten, mit Dev-cpp und WIN-API

Vielen Dank

• du gehst es dann falsch an.
    das eine ist das erlernen einer sprache.. entweder ansi c oder c++.

deine entscheidung, ob du eine von beiden lernen willst.

fenster kannst du nur betriebssystemabhängig programmieren, und unter windows wäre der klassiker der petzold. du solltest aber sehr gut c beherrschen.