d3dx9.dll wird nicht gefunden

• Das meldet mir windows beim starten eines kleinen Beispielprogrammes. Wenn ich
    aber das gleiche Programm von der CD aus starte geht es ohne Fehler.
    Die dll befindet sich aber tatsächlich nicht in meinem Besitz, dabei habe ich
    das d9 sdk installiert.

• Aber DirectX9 selber hast du schon installiert??

• Ja DirectX 9.0b

Edit:

Wenn ich das beispielprogramm von der CD selbst kompiliere erhalte ich den gleichen
    Fehler, liegt dann wohl an meinen Einstellungen.

Habe Debug-Version eingestellt und folgende Zeile für den Linker:

d3d9.lib d3dx9.lib dxerr9.lib dxguid.lib kernel32.lib user32.lib gdi32.lib winspool.lib comdlg32.lib advapi32.lib shell32.lib ole32.lib oleaut32.lib uuid.lib odbc32.lib odbccp32.lib

• sorry verlesen 😃 Dachte es geht um d3dx9d.dll

• Womit kompilierst du denn? AFAIK ist das eine statische lib, diese *.dll gibt es garnicht. (Siehe auch FAQ)

Bye, TGGC (Lesen müsste man können)

• MS VC++ 6.0 und gelinkt habe ich oben genannte Libs, Includes des DirectX SDKs sind
    auch alle eingetragen.

Das steht in meinem Include-Register:

E:\Programme\DX9SDK\Include

Und ich linke die oben genannten Libs, daher verstehe ich nicht wo das Problem
    liegt 😞

Falls das von interresse ist, ich kompiliere nur als Debug-Version, also keine Release

Edit:

Ich habe es eben nochmals versucht, also kompilieren tut der alles richtig, der
    Fehler ist aber nicht "d3dx9.dll .... " sondern "d3dx9d.dll .... "
    denke mal das macht nen Unterschied, oder?
    Und wie kann ich das beheben?

• SirLant schrieb:

Ich habe es eben nochmals versucht, also kompilieren tut der alles richtig, der
    Fehler ist aber nicht "d3dx9.dll .... " sondern "d3dx9d.dll .... "
    denke mal das macht nen Unterschied, oder?

Jo, das ist die Debug-DLL!

SirLant schrieb:

Und wie kann ich das beheben?

Indem Du die Debug-Runtimes von DX installierst.

• Ich hab den DirectX9 Installer gestartet und bei den Optionen dieses mal
    DirectX Runtime Support für Debug angewählt, aber es ist immernoch der gleiche Fehler
    vorhanden.

Sind die Debugversionen nicht standardmäßig dabei?

• Start->Programme->Microsoft DirectX 9 SDK->Install DirectX Runtime->Install Debug Runtime auswählen und neustarten.
    Nochmal testen.
    Ggf. mal nach der DLL suchen und direkt bei die EXE packen, keine Ahnung was Du da verzappt hast.

• Die .dll befindet sich auch nach der Installation nirgends auf meiner Festplatte,
    seltsam oder?

Könntest du mir vllt. nen DL-Link geben von der Version die du hast?
    Ich habe die von Scherfgen's Buch, aber ich bezweifle, dass mit der was nicht
    stimmt :???:

• hmm ich hab son ähnliches problem, ich hab mir die directx9 libs fürn borland builder 6.0 geholt,hab sie includet, und wenn ich nu die funktion "DXGetErrorString9" benutzen will, bricht er fast sofort beim compilen ab mit der meldung: kann die dxerr9AB.dll net finden...hab nu das dxsdk neu installiert, alles in debug natürlich, und klappt immernochnet^^

• Also jetzt habe ich extra für Euch mal nachgeschaut. Die d3dx9d.dll ist bei den debug runtimes des DXSDK9 dabei. Die Dateien d3dx9.dll und dxerr9AB.dll gibt es aber überhaupt nicht, bei diesem Problem habe ich ja bereits auf die FAQ verwiesen.

@otze: Ich krieg nie Compiler-Fehler, wenn mir eine *.dll fehlt...

Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

• Ich habe jetzt noch einmal komplett neu installiert und diese -dll ist immernoch
    nicht da 😞
    Ich werd das SDK wohl mal downloaden und nochmals auf mein Glück hoffen.
    Könnte im Notfall mir nicht einfach jdm diese .dll schicken?

• Du sollst auch nicht das "normale" SDK installieren, sondern die debug runtimes!

Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

• Das ändert ja auch nichts, habe jetzt ja nochmal neu installiert und dort die
    Debug Runtimes ausgewählt ohne Ergebnis.

Edit:
    Habe mir dieses Summer Update heruntergeladen und installiert ,jetzt geht es 🙂

Anmelden zum Antworten