FLoat und Double nur 10 Nachkommastellen :-?
-
Hallo,
ich bin grade an einem Program in dem ich möglichst viele Kommstellen bräuchte und habe mir zum testen einfach eine Varibale "test" vom Typ float gebastelt und mittest=1234.456731029574046;
versucht diese Zahl mit 15 Nachkommastellen zu speichern. Wenn ich das Ding jetzt debugge hat diese Zahl jedoch nur 10 Kommastellen und wird evtl. noch gerundet. Auch beim typ DOUBLE hat die dann nur 10 Nachkommastellen.
Hab ich da jetzt was falsch verstanden, und man kann insgesamt nur 15 Zeichen in eime float darstellen (wenn ich 5 stellen VOR dem komma hab, hab ich nur 9 nach dem Komma usw..) ?!
Thx
ray
-
Schonmal long double versucht? Ansonsten liegt es an der Ausgabe des Debuggers.
-
Hi,
long double hab ich den gleichen effekt. Kann ich den irgendwie sagen wieivel Nachkommestelle er anzeigen, zw. mit weivelen er rechnen soll :-?
ray
-
setz mal
cout.precision(15);
vor die ausgabe
-
Hi elise,
es geht mir leider nicht um die Ausgabe. Ich versuche ein Javascript nachzu programmieren. In diesem Script wird eine float Zahl in einen String umgewandlet und dann mit der länage des string weiter gerechnet. Und in C habe ich halt immer eine Andere Anzahl an nachkommastellen
ray
-
Die Größe eines floats in JavaScript ist afaik von dem Interpreter abhängig. Was genau willst du denn machen?
-
Hi,
also es geht mir erstmal darum daß ich überhaupt soviele NAchkommestellen erreichen kann wie das JS (max. 14) ...aber ich komme wei gesagt nur auf 10.
Wenn es stimmt daß es nur ein "Ansichtsfehler" vom Debugger ist hab ich große Probleme das Ding zu debuggen weil ich nicht wieß WIE genau der dann wirklich rechnet
..und dan soll die Zahl halt in einen String umgewandelt werden und dann wird mit der Stirngkänge eine Schelfie durchlaufen usw..ist eigentlich egal WAS das script macht, Problem ist einfach ich habe weniger Kommastellen also in JS
ray