Mein erster Beitrag
-
Hallo Programmierer!
Ich habe mich dafür entschieden, C++ zu lernen. Ich wollte von euch wissen, welche Anwendungsbereiche es für C++ gibt. Aber bitte so, dass es ein Newbie versteht..
Danke Vielmals!
-
Haupt Anwendungsgebiet ist die Softwareerstellung!
-
Du kannst damit eine Menge machen, C++ ist die Basis für fast alles.
Für Windowsanwendugen mit Fenster, 3D Grafik, Sound und alles andere brauchst du allerdings eine API. -Diese APIs basieren allerdings fast alle auf C/C++.MfG Max
-
Master_Max schrieb:
Für Windowsanwendugen mit Fenster, 3D Grafik, Sound und alles andere brauchst du allerdings eine API. -Diese APIs basieren allerdings fast alle auf C/C++.
MfG Max
Genau das will ich ja machen! Was ist eine API? Hier wird erzählt von WinApi, was ist das? würde gerne mehr drüber erfahren!
-
Die WinAPI ist ein Interface, dass es Softwareentwicklern erleichtern soll, Programme für Windows zu entwickeln, indem sie eine Menge Funktionen und Klassen bereitstellt.
Die WinAPI ist in C/C++ geschrieben, (@Max: aber du musst nicht in C/C++ programmieren, um sie zu nutzen).
-
Optimizer schrieb:
(@Max: aber du musst nicht in C/C++ programmieren, um sie zu nutzen).
Ja, ich habe schon einige Tutorials zu Assembler und WinAPI gesehen.
Sie ist ja eigentlich vollkommen Sprachunabhängig,
aber fast jeder nutzt sie mit C oder C++MfG Max
-
Optimizer: erleichtern? ermöglichen!
-
Sonst gibt es ja, glaube ich gar keine Möglichkeit sich bei Windoof anzumelden, oder?
MfG Max
-
warum kommt ihr bei Newbies eigentlich immer mit der WinAPI?
1. die WinAPI ist noch nicht mal in C++ sondern C (ja, dass macht einen gewaltigen unterschied)
2. ist die WinAPI viel zu komplex für Anfänger
3. bringt die WinAPI einem alles andere als gutes programmieren bei
4. wird MS die WinAPI langsam entfernen. Beim neuen Windows gibt es die WinAPI zB nur noch als kompatibilitäts Layer. Also ist die WinAPI tote Technology.Lasst das doch einfach sein. Bitte!
-
Wir empfehlen ihm doch keine WinAPI, er hat doch gefragt was mit C++ Möglich ist und da haben wir ihm gesagt, was mal möglich sein könnte (Da C++ die Basis darstellt),
- wenn er es ausreichen beherrscht. Im moment sollte er sich imho nicht den Kopf über Fenster und 3D Grafik zerbrechen. -vielleicht habe ich mal wieder komisch ausgedrückt, tut mir leid.MfG Max
-
warum kommt ihr bei Newbies eigentlich immer mit der WinAPI?
Weil die boesen newbies auch unter Windows mit ihrer Energie was sinvolles anfangen wollen ? Und console unter windows ist nun mal out ...
die WinAPI ist noch nicht mal in C++ sondern C (ja, dass macht einen gewaltigen unterschied)
deshalb gibts in der winapi auch keine klassen, nur handles ...
ist die WinAPI viel zu komplex für Anfänger
Naja, ich wuerd eher sagen, die winapi ist schon schoen einfach, wenn man das prinzip kennt. Das einzig umstaendliche (und wirklich nervige) ist die funktion zu finden, die man grad braucht . Es fehlt also eher an strukturierungsmoeglichkeiten, die halt da prinzipbedingt ned so gegeben sind. c++ bietet halt mehr möglichkeiten da ...
bringt die WinAPI einem alles andere als gutes programmieren bei
wenn man sich auf c++ bezieht ja, will man nen guter c progger werden ... warum nicht ?
wird MS die WinAPI langsam entfernen. Beim neuen Windows gibt es die WinAPI zB nur noch als kompatibilitäts Layer. Also ist die WinAPI tote Technology
Was M$ so an meldungen raushaut, und deren Wahrheitgehalt, kennen wir ja. Das wird die Zukunft zeigen ...
Ich persoenlich glaube, die WinAPI ist und bleibt die grundlegenste Windows schnittstelle, der zugang zum kernel sozusagen. Sie wird es ne ganze weile noch geben. M$ wird aber versuchen, die Entwickler auf ihr eigene propagierte schnittstelle (.Net) zu lenken, und die als zwischenschicht auch zu 3. party entwicklungstools zu bekommen. Sie wird sicher nimmer so propagiert werden, aber noch ne ganze weile existieren, bis das erste vollstaendig objektorientiert entwickelte BS kommt, und Windows XP ist da noch weit entfernt, oder ?
Ich glaub, wenn man dem kernelteam bei Linux erklaert, das sie nimmer c-Schnittstellen sondern nen C++ framework nur noch nach aussen offenlegen sollen, waer man da auch schnell unten durch.
Performancemaessig mag ich gar ned dran denken ...Ciao ...