Aufgabe lösen...
-
6*(1/x+1/(x+5)) = 1
6/x+6/(x+5) = 1
Aufbeiden Seiten * x*(x+5) um die Brüche wegzubekommen:
6(x+5)+6x = x*(x+5)
6x+30+6x = xx+5x
7x+30 = xxx*x+7x+30 = 0
=> Quadratische Gleichung
-
Junge, ich kapier nicht, wie du auf 1/x kommst
-
1/x ist die Füllrate. der Tank wird in x Stunden gefüllt, die zweite Röhre füllt den Tank in x + 5 Stunden also 1/x+5. anstelle von 1 kanst du nehmen was du willst. Es fällt in der Gleichung eh weg.
6 * (433645 Kartofflen / x) + (433645 Kartofflen / (x + 5)) = 433645 Kartofflen
Kannste 433645 Kartofflen streichen und was bekommst du? Was ist 433645 Kartofflen / 433645 Kartofflen ????? 1 !!!! -> 1 / x
-
Die 1 ist aber irgendwie ganz praktisch. Es geht ja darum, dass der Tank ganz gefüllt sein soll, also 100% -> und 100% ist 1.
Also:
100% Füllung pro x Stunden -> 1/x
-
In der Physik setzt man übrigens zum einfacheren Rechnen auch oft vieles gleich eins, zB die Lichtgeschwindigkeit, Dielektrizitätskonstanten oder das Wirkungsquantum. Oder pi.
-
Daniel E. schrieb:
In der Physik setzt man übrigens zum einfacheren Rechnen auch oft vieles gleich eins, zB die Lichtgeschwindigkeit, Dielektrizitätskonstanten oder das Wirkungsquantum. Oder pi.
Bitte? In welcher Physik macht man das denn? Man rechnet vielleicht einfach mit c, aber man setzt die Geschwindigkeit doch nicht gleich 1.
Oder berechnest du die relativistische Masse nach
m = m0 / (1- v2/1)(1/2) aus?
-
Jan schrieb:
Daniel E. schrieb:
Bitte? In welcher Physik macht man das denn?
(Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das mit pi war ein Scherz, der aber schon in der Realität gesichtet wurde.)
Man rechnet vielleicht einfach mit c, aber man setzt die Geschwindigkeit doch nicht gleich 1.
Aber hallo, "god given units". Damit kann man dann Längen in Zeiteinheiten oder Zeiten in Längeneinheiten messen; das ist aber doch logisch.
Oder berechnest du die relativistische Masse nach
m = m0 / (1- v2/1)(1/2) aus?Das ist veraltete Terminologie, es gibt keine "relativistische Masse", Masse ist ein Skalar. In den FAQs von de.sci.physik steht dazu allerhand.
-
1/x+5
HÖÄ?
Das gibt doch total falsche Ergebnisse, wenn dann doch 1/(x+5)Aber ich kapier eh nicht, wie du auf die Gleichungen kommst:
6*(1/x+1/(x+5)) = 1
6/x+6/(x+5) = 1
1/x+1/(x+5) sind beide Pumpen und in 6 Stunden haben die 1(l)
Nagut, das ist klar.Die zweite ermittelt sich aus der ersten auch klar...
Aber dann bekommt man nur die Leistung von beiden Röhren auf einmal raus...Also ich kapier hier echt garnix!
-
Also nochmal:
1. Röhre geschw. 1 / x + 5
2. Röhre geschw. 1 / x6 * (geschw1 + geschw2) = 1
Das sehe ich jetzt langsam ein...
Wobei du bei Brüchen Klammern setzen musst, wenn du das als / schreibst, also1. Röhre geschw. 1 / (x+5)
Daraus wird:
6 * ((1/x+5)+1/x) = 1
6(1/x+5)+6(1/x) = 1
6/6(x+5)+6/6x = 1 |6x
36x/6(x+5) + 6 = 6x | * 6(x+5)
36x + 36(x+5) = 36x(x+5)
36x + 36x + 36*5 = 36x^2 + 36*5x | /36
x + x + 5 = x^2 + 5x
-3x + 5 - x^2 = 0
x^2 + 3x - 5 = 0p = 3 q = -5
x1/2 = -3/2 +/- sqrt((3/2)^2+5)
= -1,5 +/- sqrt(9/4 + 5)
= -1,5 +/- sqrt(7,25)
= -1,5 +/- 2,69x1/2 = -4,19 / 1,19
Also bräuchte die 1. Röhre alleine eine Stunde und 20 Minuten...
Da stimmt ja garnix, wer findet den Fehler?
Bzw. wer rechnet es mir mal richtig vor?
-
Hier sind noch viel mehr Aufgaben dieser Art:
Zwei Maurer setzen in 20 Tagen eine Mauer. Der eine hätte alleine dazu 9 Tage mehr benötigt als der andere. In werlcher Zeit hätte jeder allein die Arbeit ausgeführt?Man braucht hier wieder ein bestimmtes Prinzip verstehen, damit man das löst, aber ich kenn das Prinzip nicht
-
OK ich habs nochmal durchgerechnet, klappt jetzt.
Also ich verstehe es richtig, dass man immer 1/x und 1/y sagen muss, wenn die Gleichung antiproportional sein soll?
MfG MAV