Warum soll man auf Glut verzichten?
-
Das man heutzutage ein OpenGL Fenster auch plattformübergreifend mit
SDL initialisierenn kann weiß ich, aber eines weiß ich noch nicht:Warum soll man heutzutage auf Glut bei richtigen OpenGL Programmen so gut wie nur möglich verzichten?
(Mit richtigen Progammen meine ich keine kurzen OpenGL Tests wofür Glut ja ganz gut sein soll.)Was sind also die 10 Gründe warum Glut heutzutage "pfui" ist?
Und lohnt es sich noch ein Programm das Glut verwendet im nachhinein
auf reines OpenGL+SDL umzuprogrammieren?
Wenn ja, warum?Noch etwa, hier geht es mir nur um OpenGL,
Direct3d Zeugs werde ich ignorieren.
-
Aber auf D3D umsteigen lohnt sich in jedem Fall!
P.S.: glut soll langsam sein.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
@sdf
10 Gründe? Ich kenne nur 3 wieso ichs nicht benutze:1. GLut und GLaux sind wegen ihrer Performancefresserei nicht gerne gesehen! Und der Performanceunterschied zwischen SDL vw. GLut und GLaux ist nich gerade sehr gering.
2. Funktionalität der SDL ist meiner Meinung nach höher.
3. Hab gehört gibt oft bei Programmen die GLut oder GLaux benutzen Lizenzprobleme, drum benutzen auch größe Firmen diese Libs nicht oder Freeware Teams.@TGGC:
Stimmt aber nur für Windowscoder, da es aber noch andere Coder die z.B. Mac, Solaris oder Linux benutzen ist da OpenGL eher an der ReiheAber nur Direct3D find ich für ne richtige Engine nicht besonders, da würd ich eher Interfaces machen und die Engine für Direct3D und OpenGL auslegen.
Ciao,
Patrick
-
Patrick schrieb:
Aber nur Direct3D find ich für ne richtige Engine nicht besonders, da würd ich eher Interfaces machen und die Engine für Direct3D und OpenGL auslegen.
WAHNSINN!! Und DAS aus Deinem Mund...
-
Patrick schrieb:
@sdf
10 Gründe? Ich kenne nur 3 wieso ichs nicht benutze:1. GLut und GLaux sind wegen ihrer Performancefresserei nicht gerne gesehen! Und der Performanceunterschied zwischen SDL vw. GLut und GLaux ist nich gerade sehr gering.
2. Funktionalität der SDL ist meiner Meinung nach höher.
3. Hab gehört gibt oft bei Programmen die GLut oder GLaux benutzen Lizenzprobleme, drum benutzen auch größe Firmen diese Libs nicht oder Freeware Teams.Erstmal danke für die Antwort.
Aber nun würde ich es doch noch gerne etwas genauer wissen,
wieviel Prozent mehr Speed wäre denn möglich wenn man auf Glut bzw. GLaux verzichtet und SDL für OpenGL verwendet?Nehmen wir mal an eine 3d Szene schafft auf einer modernen Grafikkarte
bei Verwendung von Glut 30 fps, wieviel fps währen dann ungefähr mit SDL+OpenGL möglich?Ein Pi mal Daumen wert würde schon reichen, einfach das man sich etwas
darunter vorstellen kann. 3 %, 5 % oder gar 10 %?Zum Punkt 2, welche Einschänkungen hätte ich bei SDL nicht?