OpenGL-Buch
-
OpenGL Superbible: Software | ISBN: 1571690735 finde ich top.
edit: das bild wird net angezeigt?!
-
jop, spitzenbuch - kann ich auch nur empfehlen
-
Ich habe OpenGL Game Programming und finde es recht gut. Leider ist es auf Englisch, aber das sollte eigentlich der einzige Nachteil sein. Es ist für Windows ausgerichtet, setzt auf MS VC++ 6.0 und auf der beiligenden CD sind jede Menge Demos, dann Quellcode als fertige Projektdateien und auch andere Tools wie OpenGL selber (include und lib Dateien), ich glaube Fmod, und sonstiger Kram:
Das Buch
-
Es sollte natuerlich wenn moeglich neu sein,
damit eine aktuelle Version von OpenGL behandelt wird.(oder ist das aufgrund von OpenGL-Versionen-Aehnlichkeiten egal??)Und noch eine Frage: da OpenGL unter Win, sowie Linux benutzt werden kann, wie sehen die Unterschiede, z.B. bei Funktionsaufrufen oder
irgenetwas rendern aus?
Sind es die Gleichen, sodass man ein Spiel schreiben kann, dass sowohl unter Windows, als auch Linux laeuft?
Oder was fuer Vorteile hat man durch die Plattformunabhaengigkeit?
-
Raptor schrieb:
oder ist das aufgrund von OpenGL-Versionen-Aehnlichkeiten egal??)
ist eigentlich egal die grundbefehle sind immer die gleichen, in der neueren
version sind extensionen hinzugefügt worden, die auf www.opengl.org erklärt werden. welches buch allerdings welche version behandelt kann ich dir nicht sagen.Raptor schrieb:
Und noch eine Frage: da OpenGL unter Win, sowie Linux benutzt werden kann, wie sehen die Unterschiede, z.B. bei Funktionsaufrufen oder
irgenetwas rendern aus?
Sind es die Gleichen, sodass man ein Spiel schreiben kann, dass sowohl unter Windows, als auch Linux laeuft?sind die gleichen, nur der init code ist anders siehe
http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=01
-
sind die gleichen, nur der init code ist anders siehe
http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=01Also, wenn eine Funktion zum Fensterinhalt loeschen unter Windows 'CleanWindow()'
heisst, dann heisst sie unter Linux auch genauso?
-
Raptor schrieb:
[Also, wenn eine Funktion zum Fensterinhalt loeschen unter Windows 'CleanWindow()'
heisst, dann heisst sie unter Linux auch genauso?ja schon, allerdings haben opengl-befehle den präfix "gl".
um den fensterinhalt zu löschen wäre das der befehl glClear(..);
-
IMHO ein absolutes Pro-Argument fuer OpenGL!!!
-
Raptor schrieb:
IMHO ein absolutes Pro-Argument fuer OpenGL!!!
Bei DirectX heissen die Befehle auch bei allen unterstützten Plattformen gleich!!
:p
-
Das ist ja toll, da kann man ja zwischen Win98/Me/2000/XP, immer hin und her switchen!!!
-
Raptor schrieb:
Das ist ja toll, da kann man ja zwischen Win98/Me/2000/XP, immer hin und her switchen!!!
Es läuft sogar auf Windows 2003 Server!!
So soll es auch sein: Frei verfügbar, und die beste Grafik-API für die besten OSs!
[Sind ja keine unregs mehr hier, die sich provozieren lassen würden...]