Fehlermeldung gcc unter linux. (Brauche Interpretationshilfe)

• Source:

#include <iostream>
    #include <list>
    #include <iterator>

using namespace std;
    int main()
    {
    	list<int> test;
    	for(int i = 0;i<100;++i)
    		test.push_back(i);

copy(test.begin(),test.end(),ostream_iterator<int>(cout," "));

cout<<"\n";

return 20;
    }

Fehlermeldung:

do3fmr@db0fhn:~/cpp$ g++ -otest test.cpp
    g++ -otest test.cpp
    In file included from /usr/include/bits/posix1_lim.h:130,
                     from /usr/include/limits.h:144,
                     from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/limits.h:117,
                     from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/syslimits.h:7,
                     from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/limits.h:11,
                     from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/../../../../include/g++-3/stl_algobase.h:49,
                     from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/../../../../include/g++-3/list:30,
                     from test.cpp:2:
    /usr/include/bits/local_lim.h:36: linux/limits.h: No such file or directory
    do3fmr@db0fhn:~/cpp$

Ich bin total noob in Linux (und gcc). Ich verstehe nicht was mit der gcc sagen will ?!
    Ich interpretiere mal das er linux/limints.h nicht findet ?!
    ( /usr/include/limits.h gibts)

Was will er mir mit den vielen "from" Zeilen sagen ?!

Vielen Dank

• Er sagt dir, dass es /usr/include/linux/limits.h nicht gibt. Diese wird von /usr/include/bits/local_lim.h eingebunden, diese von /usr/include/bits/posix1_lim.h, diese wiederum von /usr/include/limits.h usw. und diese wiederum von <list>, welche du einbindest.

Frag mich nicht, warum das so ist, ich habe diese Datei jedenfalls.

• Hi!

Der gcc listet also die ganzen Pfade auf , das erklärt auch die laaange meldung 🤡

Hm, eine frage hätte ich aber noch:

usr/include/bits/local_lim.h:36: linux/limits.h: No such file or directory

Wie kommst Du darauf das er mit linux/limits.h /usr/include/linux/limits.h meint ? 😕 (Nehme an das ergibt sich so wenn man mal das System kennt ? 🤡

BTW
    /usr/include/linux/ gibts auf dem system bei dem ich compilieren will nicht.

Der Compiler hat wohl recht :o(

Vielen Dank

• Naja, der Standard-Include-Pfad ist /usr/include, linux/limits.h bedeutet also /usr/include/linux/limits.h.

/usr/include/linux/ gibts auf dem system bei dem ich compilieren will nicht.

Das muss eine sehr seltsame Distribution sein 🙂

• ka. Zuhause bin ich noch mit Konfigurieren des Linuxsystems beschäftigt.
    Hab mir Linux | ISBN: 3897213532 dafür gekauft und muss innerhalb von nem Monat fitt sein O🤡

Der andere Rechner steht an ner uni in nuernberg. Ich hab im mom nich mal genug kenntnisse Dir sagen zu können was da genau läuft O🤡

Auf jedenfall vielen Dank für die Info

• keine Kernel-Header installiert?

• Das sind keine Kernelheader.

• jo, hast recht.

Anmelden zum Antworten