Fehlermeldung gcc unter linux. (Brauche Interpretationshilfe)
-
Source:
#include <iostream> #include <list> #include <iterator> using namespace std; int main() { list<int> test; for(int i = 0;i<100;++i) test.push_back(i); copy(test.begin(),test.end(),ostream_iterator<int>(cout," ")); cout<<"\n"; return 20; }
Fehlermeldung:
do3fmr@db0fhn:~/cpp$ g++ -otest test.cpp g++ -otest test.cpp In file included from /usr/include/bits/posix1_lim.h:130, from /usr/include/limits.h:144, from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/limits.h:117, from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/syslimits.h:7, from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/limits.h:11, from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/../../../../include/g++-3/stl_algobase.h:49, from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/../../../../include/g++-3/list:30, from test.cpp:2: /usr/include/bits/local_lim.h:36: linux/limits.h: No such file or directory do3fmr@db0fhn:~/cpp$
Ich bin total noob in Linux (und gcc). Ich verstehe nicht was mit der gcc sagen will ?!
Ich interpretiere mal das er linux/limints.h nicht findet ?!
( /usr/include/limits.h gibts)Was will er mir mit den vielen "from" Zeilen sagen ?!
Vielen Dank
-
Er sagt dir, dass es /usr/include/linux/limits.h nicht gibt. Diese wird von /usr/include/bits/local_lim.h eingebunden, diese von /usr/include/bits/posix1_lim.h, diese wiederum von /usr/include/limits.h usw. und diese wiederum von <list>, welche du einbindest.
Frag mich nicht, warum das so ist, ich habe diese Datei jedenfalls.
-
Hi!
Der gcc listet also die ganzen Pfade auf , das erklärt auch die laaange meldung
Hm, eine frage hätte ich aber noch:
usr/include/bits/local_lim.h:36: linux/limits.h: No such file or directory
Wie kommst Du darauf das er mit linux/limits.h /usr/include/linux/limits.h meint ? (Nehme an das ergibt sich so wenn man mal das System kennt ?
BTW
/usr/include/linux/ gibts auf dem system bei dem ich compilieren will nicht.Der Compiler hat wohl recht :o(
Vielen Dank
-
Naja, der Standard-Include-Pfad ist /usr/include, linux/limits.h bedeutet also /usr/include/linux/limits.h.
/usr/include/linux/ gibts auf dem system bei dem ich compilieren will nicht.
Das muss eine sehr seltsame Distribution sein
-
ka. Zuhause bin ich noch mit Konfigurieren des Linuxsystems beschäftigt.
Hab mir Linux | ISBN: 3897213532 dafür gekauft und muss innerhalb von nem Monat fitt sein ODer andere Rechner steht an ner uni in nuernberg. Ich hab im mom nich mal genug kenntnisse Dir sagen zu können was da genau läuft O
Auf jedenfall vielen Dank für die Info
-
keine Kernel-Header installiert?
-
Das sind keine Kernelheader.
-
jo, hast recht.